• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] beryl läuft, aber...

konsole

Newbie
beryl läuft, aber...
der Desktop wird als gnome dargestellt


Hallo!
Ich wußte, seit dem ich die Videos von beryl & Co. auf youtube gesehen habe, dass ich das auch unbedingt brauche...

Obwohl ich erst seit 2 - 3 Wochen von Windows zu SuSE gewechselt habe, habe ich es dank der guten howtos und wikis wirklich geschafft beryl erstmal zum laufen zu bekommen.

Mein Vorgehen:

Ich habe erst alle benötigten Pakete über smart installiert (für Xgl und beryl),
dann habe ich übder dieses howto:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=57730&highlight=howto+xgl+suse
Xgl eingerichtet (natürlich nur bis zu der Stelle wo Xgl abgeschlossen war. Den Teil mit Compiz habe ich freilich nicht mehr abgearbeitet)

Danach habe ich über das wiki von beryl.org:
http://wiki.beryl-project.org/wiki/Install/SuSE
beryl eingerichtet.

Danach lief beryl!!! Echt schicker 'eye candy'!!!

Aber es gibt 3 Punkte, die mich stören. Man soll ja nicht undankbar sein, darum fange ich erst mal mit dem Punkt an, der mich am meisten stört:

Wenn ich mein System hochfahre, dann startet erst KDE, aber sobald beryl startet wird der Desktop zu einer gnome Oberfläche. Der Kicker bleibt zwar erhalten, aber ich kann nicht mehr auf meine schicken Arbeitsflächen von KDE zurückgreifen.
Auch wird nur noch eine Arbeitsfläche als Miniatur im Kicker angezeigt, obwohl es ja (nach meine ursprünglichen KDE-Einstellungen) vier sein sollten. Und alle mit unterschiedlichen Hintergrundbildern!

Ich möchte so gerne meine KDE Oberfläche zurück bzw. in beryl zum laufen bekommen.

Ist dieses Problem lösbar, oder einfach durch falsche Einstellungen hervorgerufen?

Beste Grüße
Euer Peter
 
OP
K

konsole

Newbie
Hallo Trustkill,

vielen Dank für deine schnelle und vor allem funktionierende Antwort!

Ich habe 'killall nautilus' als su eingeben und mein KDE Desktop ist wieder zu sehen! Danke!

Allerdings ergeben sich nun leider weitere Fragen:

1.
Ich kann über Einstellungen>>Erscheinungsbild>>Hintergrund zwar den Desktop-Hintergrund im Kontrollmodul verändern, wenn ich dann jedoch auf Anwenden und/oder Ok klicke ändert sich der Desktop-Hintergrund nicht.

2.
Kann ich zwar die virtuellen Arbeitsflächen über Einstellungen>>Arbeitsflächen>>virtuelle Arbeitsflächen zwar von 1 auf 4 stellen, dennoch ändert sich auch hier nichts "wirklich". Nach einem Neustart ist die Einstellung immer wieder auf 1 virtuelle Arbeitsfläche zurückgestellt.
 
OP
K

konsole

Newbie
Okay, ich habe jetzt selbst einen Lösungsansatz gefunden.

zu 1. Wenn ich ein Bild, dass z. B. im Konqueror angezeigt wird, mit rechter Maustaste anklicken und dann auf Aktionen als Hintergrund verwenden klicke funktioniert es.

zu 2. Ich nehme inzwischen an, dass genau sowas nicht geht. Beryl liefert den Cube, die virtuellen Arbeitsflächen gibt es dann so also wahrscheinlich nicht mehr.
 

trustkill

Hacker
In der neuesten Beryl Version funktioniert zumindest das Drehen der Arbetsoberflächen mit dem Arbeitsflächenumschalter. Verschiedene Hintergrundbilder funktionieren (noch) nicht.
 
Oben