• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Beryl installieren, wie?

Boudisa

Newbie
hallo,

ich habe Suse Linux 10.01 installiert.

Ich habe auf einem Demo-Video mal dieses Beryl angeschaut. Sieht einfach klasse aus.
Nun würd ich das ja auch gerne bei mir auf meinem Rechner installieren.
Bisher habe ich folgende Pakete runtergeladen:

aquamarine-061130-2.1.x86_64.rpm
beryl-core-061130-3.1.x86_64.rpm
beryl-core-devel-061130-3.1.x86_64.rpm
beryl-manager-061130-2.2.x86_64.rpm
beryl-plugins-061130-2.1.x86_64.rpm
beryl-settings-061130-2.2.x86_64.rpm
compiz-0.3.4-8.1.x86_64.rpm
compiz-devel-0.3.4-8.1.x86_64.rpm
compiz-extra-0.3.4-22.1.x86_64.rpm
compiz-gnome-0.3.4-8.1.x86_64.rpm
emerald-061130-2.2.x86_64.rpm
emerald-themes-061130-2.1.x86_64.rpm
librsvg-2.14.3-1.3.x86_64.rpm
librsvg-debuginfo-2.14.3-1.3.x86_64.rpm
librsvg-devel-2.14.3-1.3.x86_64.rpm
librsvg-doc-2.14.3-1.3.x86_64.rpm
libwnck-2.16.0-1.3.x86_64.rpm
libwnck-debuginfo-2.16.0-1.3.x86_64.rpm
libwnck-devel-2.16.0-1.3.x86_64.rpm

ich denke mal die Liste ist vollständig.
Das ganze liegt z. Zt. in einem Verzeichnis auf dem Desktop.
Doppelklick um zu installieren hilft wohl wenig bei so vielen Dateien, die von einander abhängig sind. Jemand ne idee wie ich step by step das programm installiert bekomme?
 

nollsa

Advanced Hacker
Alles in ein Verzeichnis legen. Konsole öffnen als root. In das Verzeichnis wechseln und
rpm -Uvh *.rpm eingeben.
 

trustkill

Hacker
Via YAST installieren !!!! Nicht mit einzelnen Paketen !!!!!!!!!!!!!!

Wenn Du Suse 10.1 hast dann findest Du hier die passenden repositorys:

http://en.opensuse.org/Additional_YaST_Package_Repositories#Beryl_Packages


beryl-core
beryl-plugins
emerald : window decorator
emerald-themes
aquamarine : Window decorator using KDE decorations
beryl-settings
beryl-manager

Welche Grafikkarte hast Du ? Sind dafür die Treiber bereits installiert ?
 
OP
B

Boudisa

Newbie
ich habe die Nvidia FX5900XT. ob treiber, und wenn welche, installiert sind weiß ich nicht. ich hätte nun angenommen, das treiber wohl installiert sind, weil ja linux ohne probleme läuft und Linux die karte ja richtig erkennt. oder hat das damit nichts zu tun?
ich wüsste jetzt auch garnicht wo ich das nachschauen könnte. :oops:

Das mit den Reposities verstehe ich auch nicht so ganz. was sind denn reporsities?
Muss ich mir da auch wieder was laden und installieren?
 

trustkill

Hacker
Oha, bitte les dich doh erst mal ein wenig in die Materie ein, es gibt hier ein Super WIKI.

Und Du brauchst den Nvidia Treiber, sonst funktioniert nichts.

Und BITTE keine Pakete einzeln installieren, immer mit YAST oder SMART !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
OP
B

Boudisa

Newbie
scheinbar hat er jetzt alle die programmteile installiert, nachdem ich die installationsquelle mit yast eingerichtet habe und die programme angeklickt habe, die Sie aufgelistet hatten:

beryl-core
beryl-plugins
emerald : window decorator
emerald-themes
aquamarine : Window decorator using KDE decorations
beryl-settings
beryl-manager


jetzt will ich die nvidia treiber installieren.
nur bietet er da ja ne menge an, welche soll ich zum installieren denn wählen:

nvidia-gfx-kmp-bigsmp
nvidia-gfx-kmp.default
nvidia-gfx-kmp-smp
x11-video-nvidia

Können Sie mir sagen welche ich auswählen soll um den richtigen Treiber zu installieren?
 

Artemis

Newbie
Guck dir mal den entsprechenden WIKI-Eintrag an: http://www.linux-club.de/faq/Grafikkarten_und_Monitore

Und aus reiner Intuition würde ich sagen, erst die Graka-Treiber und dann Beryl installieren.
 
OP
B

Boudisa

Newbie
danke für den Link. habe jetzt auch die graka treiber installiert. ist da ein neustart fällig? weil da kommt sonst auch keine aufforderung zum neustart.
 
OP
B

Boudisa

Newbie
habe soweit wohl alles installiert.
gebe ich nun den befehl beryl --indirect-rendering --strict-binding --replace settings & emerald --replace & ein, kommt dabei leider nur das bei raus:

[1] 4987
[2] 4988
boudisa@Boudisa:~> XGL Absent, checking for NVIDIA
Nvidia Present
Relaunching beryl with __GL_YIELD="NOTHING"
XGL Absent, checking for NVIDIA
Nvidia Present
beryl: No composite extension


da komme ich grad nicht mehr weiter.
 

WPosche

Member
Hast Du schon als root in der Konsole folgende Befehle ausgeführt?

nvidia-xconfig --composite
nvidia-xconfig --allow-glx-with-composite
nvidia-xconfig --render-accel
nvidia-xconfig --add-argb-glx-visuals
 
OP
B

Boudisa

Newbie
Ja, die ausgabe bleibt so.

Mir scheint es funktoniert nicht so richtig. sollte ich evtl. beryl deinstallieren und neu installieren weil ich beryl vor den nvidia treibern installiert habe?

ich weiss jedenfalls nicht wie ich überprüfen kann ob ich alles richtig gemacht habe.
installiert habe ich meines wissens alles was notwendig wäre.
der beryl-manager lässt sich öffnen und ich kann da etwas einstellen, aber auf beryl schaltet da wohl nichts um, wenn ich den Fenstermanager auf Beryl wechseln will.
 
OP
B

Boudisa

Newbie
nein, habe xgl nicht installiert.
damit hätte ich schon wieder ein neues problem, weil ich weiß auch da nicht wie ich das einrichten soll.
wäre das denn das letzte was noch zu installieren wäre, oder zieht xgl auch noch einen rattenschwanz an installationen nach sich wie beryl. :twisted:

nun gut, muss erstmal suchen/fragen wie ich denn feststelle ob xorg / xgl installiert/eingerichtet ist.
 
OP
B

Boudisa

Newbie
weiß jemand welche pakete ich installieren muss (xgl)

http://ftp.opensuse.org/pub/opensuse/distribution/SL-OSS-factory/inst-source/suse/x86_64/
 
Oben