• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Meistbenutzte Programme

hakim

Member
@alle,

Wie kann ich auf der Kontrollleiste von KDE die "Meistbenutzte Programme" ausblenden.
Hintergrund: Es gibt Programme, die ich nur mit dem entsprechenden Befehle unter Alt + F1 öffnen möchte. Aber leider erscheinen sie später mit entsprechenden Icons in der Liste der "Meistbenutzte Programme".

Danke
 

Grothesk

Ultimate Guru
Du meinst im kmenü?
Das kmenü kann man relativ umfangreich einstellen. Versuch mal mit einem Rechtsklick was zu erreichen.
 
OP
H

hakim

Member
Ja richtig im Kmenü. Aber ist es überhaupt möglich. die Zeile: Meistbenutzte Programme ausblenden? Bevor ich die Frage losgeschickt habe, habe ich ca. 1 Stunde selber probiert und in Hilfedateie gesucht.

Mir gehts nur darum gewisse Programme, wie; Thunderbird und Firefox von meinen Kinds ohne mein Erlaubnis nicht geöffnet werden können.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Du kannst irgendwo die Anzahl der dort aufgeführten Programme einstellen. Setz die doch auf 0.

Wobei sich für mich der Sinn nicht erschließt, da gewisse Programme nicht auftauchen zu lassen.
 
OP
H

hakim

Member
Danke,
so einfach ging es.

Erklärung. ICh möchte, dass Kids nicht frei ins Netz gehen. Sie kennen sich mit Suse gar nicht aus. Sie klicken auf ne Icon und das Programm öffnet sich. Also habe ich alle Icons von Firefox, Mozilla, Kinternet, Opera und Thunderbird entfernt. Warum: Weil ich kein Filterprogramm für Suse gefunden habe.

Danke nochmal
 

nbkr

Guru
Die bekommen das noch raus, mach dir da mal keine Sorgen ;-)

Filterprogramme -> Squidguard. Hatte ich aber glaube ich in dem Thread den Du deswegen aufgemacht hast erwähnt.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Äh....

Das ist aber kein Schutz, das ist Rumgehampel.
Also dein Schutz beruht darauf, dass die Kids nicht wissen, wie ein Programm gestartet wird? Das ist aber nur eine Sache von ein paar Wochen, dann habe die das spätestens raus.

Schau mal nach dem 'Kiosk'-Modus von kde. Oder leg entsprechende Gruppen an, die das Netzwerk-Interface nutzen dürfen.

Oder schau dir mal klixxa an:

http://www.klixxa.de/
 
Oben