• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kprinter - Dialog für Drucken zu breit

caldir65

Newbie
Hallo Leute,

seit einiger Zeit bekomme ich beim Aufruf von Kprinter (z.B. via F2, aber auch aus Programmen heraus) den Dialog zum Drucken angezeigt, aber leider erheblich breiter als mein Desktop (BS: 1280x1024)

Kann mir jemand helfen, wie ich diesen Dialog wieder auf "normale" Breite zurück bringen kann?

Mein System:
SuSE 10.1 + SuSE-Patche (32bit)
Linux christoph 2.6.16.21-0.25-default
KDE 3.5.5 (kdebase3-3.5.5-113.1)
cups-1.1.23-39

HP LaserJet 6L
HP DJ 845C

Danke für Eure Hilfe
Gruß, Christoph
 

siegbert

Newbie
Hallo,
das Problme hatte ich auch.
Ich habe die Datei kprinterrc im Verzeichnis Benutzernane/.kde/share/config/ gelöscht.
Der Krinterdialog ist jetzt wieder in normaler breite.
Siegbert
 
OP
C

caldir65

Newbie
Naja, das Löschen hat bei mir nix geändert.

Ich habe es jetzt aber erstmal anders gelöst:
  • KPrinter per ALT+F2 gestartet
    Rechtsklick auf obere Fensterleiste
    Erweitert - Spezielle Einstellungen für dieses Programm
    Größe - Erzwingen auf ca. 800,600 gestellt

Jetzt ist das Fenster zwar immer in dieser Größe (ob Optionen ein- oder ausgeklappt), aber dafür komme ich an alles heran, ohne ständig schieben zu müssen. Und die anderen Fenster werden davon nicht beeinflußt.
 
Oben