• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] fehler beim kompilieren von gramps

pilus

Hacker
Hallo,
im Anhang die fehlermeldung am ende von make install.
kann es sein, dass ich libdl und libglib2.0 / libglib2.0-devel installieren muss? finde nix, wie ich die beiden unter suse installiere. hat jemand ne idee? ist das ueberhaubt der fehler?
danke
christoph

/usr/bin/install -c -m 644 gramps-sk.omf /usr/local/share/omf/gramps/gramps-sk.omf
scrollkeeper-update -p /var/lib/scrollkeeper -o /usr/local/share/omf/gramps
/bin/sh: line 3: 19831 Speicherzugriffsfehler scrollkeeper-update -p "`scrollkeeper-config --pkglocalstatedir`" -o "/usr/local/share/omf/gramps"
make[2]: *** [install-doc-omf] Fehler 139
make[2]: Leaving directory `/home/pilus/INSTALL/gramps-2.2.3/help'
make[1]: *** [install-am] Fehler 2
make[1]: Leaving directory `/home/pilus/INSTALL/gramps-2.2.3/help'
make: *** [install-recursive] Fehler 1

Fehler bei libglib2.0_0-devel:
linux-wqb1:/home/pilus/INSTALL # rpm -U libglib2.0_0-devel-2.6.3-1mdk.i586.rpm
warning: libglib2.0_0-devel-2.6.3-1mdk.i586.rpm: Header V3 DSA signature: NOKEY, key ID 70771ff3
error: Failed dependencies:
devel(libdl) is needed by libglib2.0_0-devel-2.6.3-1mdk.i586
linux-wqb1:/home/pilus/INSTALL #
 
pilus schrieb:
inux-wqb1:/home/pilus/INSTALL # rpm -U libglib2.0_0-devel-2.6.3-1mdk.i586.rpm
Ähem, du weißt schon, dass du da gerade ein Mandriva-Paket installieren willst?

Reden wir von diesem gramps?
=> http://gramps-project.org/

Dann wäre es von Vorteil, mal die Dokumentation zu lesen:
SuSE

Installing GRAMPS on SuSE can be quite a challenge, since SuSE is missing several of the required libraries. Once again, apt comes to the rescue. Richard Bos has been providing the GRAMPS releases for SuSE's apt repository.

apt-get install gramps

You may need to install the ImageMagick package using YaST2 before attempting to install GRAMPS.

Und siehe da ... gramps gibt es tatsächlich im rbos Repository.
=> http://ftp.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/home:/rbos/SL-10.1_i586/i586/gramps-2.2.3-3.1.i586.rpm

apt, YaST, smart ... make your choice.
 
OP
P

pilus

Hacker
DANKE!!!
ich muss ein blindfisch gewesen sein! habe den teil der gramps-anleitung natürlich gelesen und auch den link mit den rpm's, aber nur alte versionen. daher hab ich selbst kompiliert und auch fast alle nötigen pakete gefunden - fast ;-)
danke nochmal
christoph
 
Bitte. :D

Und wenn du jetzt deinen Beitrag noch als gelöst markierst, sind alle zufrieden.
(Deinen ersten Beitrag editieren und ein [gelöst] zum Titel hinzufügen)
 
OP
P

pilus

Hacker
Nachschlag:
Gramps 3.0 ist vor kurzem erschienen. Gibt es das inzwischen irgendwo als RPM? In den oben genannten Quellen jedenfalls nicht.
 

whois

Ultimate Guru
pilus schrieb:
Gramps 3.0 ist vor kurzem erschienen. Gibt es das inzwischen irgendwo als RPM? In den oben genannten Quellen jedenfalls nicht.
Das wird noch etwas dauern bis es eine Suse RPM aus dem Repo gibt.
Jedenfalls bietet das Repo im Moment nur die "alten" der Version 2.2.10 an.
 
OP
P

pilus

Hacker
DANKE! Dann warte ich halt.
Kennt jemand gute Alternativen zu Gramps auf Linux? Wenn ja, welche?
 

whois

Ultimate Guru
Hi pilus

Nur zur Info.
Ich habe keins davon ausser Gramps je getestet deshalb sieh dir die Links genau an bevor du was installierst.

http://www.genealogienetz.de/misc/software/non_ms/linux.html

cu
 
Oben