• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Nach Update kein X-Server mehr

moviemark

Member
Hallo,

nach einem smart update, ich weiß leider nicht mehr was erneuert wurde, endet der Bootvorgang mit einer Fehlermeldung:

"Failed to load the Nvidia Kernel Module"

"XIO: fatal error 104 on x server"

Eigentlich hatte ich x64er Suse10.0

Auch die automatische Reperatur von DVD und ein manuelles starten mit startx oder init 5 hat mich bislang nicht weitergebracht.

Offenbar ist was mit dem nvidia Treiber für meine Geforce 5200 nicht in Ordnung.

Kann mir jemdand bitte helfen, das ich mein System wieder zum laufen bekomme.

gruß
 

panamajo

Guru
moviemark schrieb:
nach einem smart update, ich weiß leider nicht mehr was erneuert wurde,

Wieso nicht? Die Meldungen gehören nicht zu den uninteressantesten, da idR. auf evtl. Probleme hingewiesen wird.

moviemark schrieb:
endet der Bootvorgang

Nein, der Bootvorgang ist längst abgeschlossen:

moviemark schrieb:
mit einer Fehlermeldung:

"Failed to load the Nvidia Kernel Module"

"XIO: fatal error 104 on x server"

Vmtl. neuer Kernel. Also musst du den nVIDIA Treiber neu installieren, da das entsprechende Modul beim Kernel nicht dabei sein darf.
 
OP
M

moviemark

Member
schön das der Bootvorgang schon beendet ist, diese weisheit hat einen echt weitergebracht. Wär natürlich klasse wenn ich wüßte welche Updates stattgefunden haben, aber wer notiert oder weiß aus dem Kopf denn jedes Update. OK, ich bekenne mich als unwissend. Und wie lad ich mir den nvidia Treiber runter, geht das auch an der stelle wo ich nach dem vermeintlich abgebrochenen Bootvorgang stehe, hab keinen zweiten PC für Downloads?

Kann mir jemand helfen
 

panamajo

Guru
moviemark schrieb:
Und wie lad ich mir den nvidia Treiber runter
Da du den Treiber vor den Updates bereits verwendet hast nehme ich an dass du ihn damals auch installiert hast. Also sollte die NVIDIA-Linux-*.run Datei noch irgendwo auf dem Rechner sein, oder?

Andernfalls: das Netzwerk sollte in Runlevel 3 gestartet sein, also kannst du in Netz und den Treiber erneut runterladen. Geht ja auch ohne GUI.
 
OP
M

moviemark

Member
danke für die hilfe, auf die idee mit der Suche hätt ich auch gleich kommen können.

Habs jetzt wieder zum Laufen, mir ist nur nicht klar mit welchem Update ich es zerschossen hab.

GRuß
 

rolle

Guru
Wie panamajo schon schrieb: Schuld dürfte ein Kernelupdate sein. Der NVIDIA-Treiber beinhaltet als einen wesentlichen Teil ein Kernelmodul. Das läuft aber nur auf genau dem Kernel, für den es kompiliert wurde. Deshalb muß für einen neuen Kernel, das heißt eine andere Version deselben, das Modul neu erstellt werden.
 
OP
M

moviemark

Member
ok, vertsanden, läßt sich außer durch den verzicht auf updates auch soetwas vermeiden? ich weiß doch nicht vorher was im neuen kernel drin ist und obs läuft.
 

rolle

Guru
Klar könntest Du auf die Kernelupdates verzichten, das wäre aber keine gute Idee. Im Allgemeinen beinhalten die Updates Fehlerbereinigungen und Sicherheitslöcherstopfungen, sie sind also prinzipiell sinnvoll. Du mußt halt nur nach jedem Kernelupdate den Grafikkartentreiber neu installieren.
 
Oben