• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

deutsche umlaute

hallo zusammen,

ich habe suse 10.1 und kde 3.5.5 release 39.1. leider habe ich probleme mit den deutschen umlauten(ö, ä, ü usw.). sie werden falsch dargestellt und wenn ich etwas ausdrücke, kommen anstatt die umlaute nur kryptische zeichen.
Brauche dringend eure hilfe, da ich natürlich nichts mehr vernünftig ausdrucken kann.

gruß
peter123456
 

versa

Member
kommt das immer oder nur bei fremden. d.h. nicht selbst getippten texten? Arbeitest Du mit unicode?
 
OP
P

peter123456

Newbie
hallo,

habe schon folgendes versucht:1. in yast/system/sprache wählen-> von utf-8 auf iso geändert.
2. in kde/configure desktop/regionaleinstellungen alles auf deutsch gesetzt.

umlaute in der konsole werden auch falsch dargestellt.

gruß
peter123456
 
OP
P

peter123456

Newbie
hallo,

weiss nicht wie ich überprüfen kann, ob ich mit unicode arbeite. was meinst du damit?

gruß
peter123456
 
OP
P

peter123456

Newbie
hallo versa,

das problem tritt nur bei nicht selbst erstelltem text auf.
also, wenn ich zum beispiel text eingebe, werden die umlaute richtig dargestellt. wenn ich aber zum beispiel etwas ausdrucken möchte, dann werden sie falsch dargestellt.
noch ein weiteres beispiel: gebe ich ü in die konsole ein, wird ü auch richtig dargestell. bekomme ich aber eine systemmeldung in der konsole, dann werden die umlaute nicht richtig dargestellt.

gruß
peter123456
 
OP
P

peter123456

Newbie
locale ergibt folgendes:

xman@xbase:~> locale
LANG=de_DE@euro
LC_CTYPE="de_DE@euro"
LC_NUMERIC="de_DE@euro"
LC_TIME="de_DE@euro"
LC_COLLATE="de_DE@euro"
LC_MONETARY="de_DE@euro"
LC_MESSAGES="de_DE@euro"
LC_PAPER="de_DE@euro"
LC_NAME="de_DE@euro"
LC_ADDRESS="de_DE@euro"
LC_TELEPHONE="de_DE@euro"
LC_MEASUREMENT="de_DE@euro"
LC_IDENTIFICATION="de_DE@euro"
LC_ALL=
eof
ich habe jetzt alles auf iso umgestellt. habe jetzt nur noch einen fehlerhafte darstellung, wenn ich aus dem konquerer den text einer homepage in die zwischenablage kopiere, diesen text dann ins openoffice einfüge.

gruß
peter
 
Oben