• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

GTK übernimmt Fonts nicht mehr?

Hi alle,

kann es sein, dass nach einem Suse-Update irgendwann letzte Woche (ich glaube, auch ein gtk-Update war dabei) die GTK-Fonts, die für den Firefox nötig sind, nicht mehr richtig übernommen werden?

Ich nutze Firefox aus der zusätzlichen "mozilla-Quelle" von gwdg.de und seit einigen Tagen sind die Menüs im ff (z.B. die Lesezeichen) irgendwie zusammengeschrumpft in der Höhe. Im mozilla-Forum hat man mir allerdings versichert, dass da nichts geändert wurde.

Das Zurücksetzten der Fonts im Suse-Kontrollzentrum auf Standard und das nochmalige Setzen der GTK-Fonts auf "von KDE übernehmen" brachte hier keine Besserung.

Es sieht immer noch so aus, als hole sich der Firefox (und damit ja auch gtk) nicht vom KDE sondern irgendwoanders her die Font-Einstellung. Natürlich habe ich alle Einträge in der prefs.js, die Fonts betreffen, auch rausgeschmissen:)

Für sachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar, sieht nämlich echt Sch.... aus im Moment :(

Gruesse aus dem Ruhrgebiet,
Jens
 

beleg

Member
Ja das kann sein. Ich habe das gleiche festgestellt. Im übrigen wurde auch das KDE-Theme für gtk-Anwendungen nicht mehr übernommen. Ich hab darauf ein gtk-downgrade auf die Vorversion gemacht. Dann ging es wieder.
 

mlohlzg

Newbie
Habe openSuSE 10.2RC1 auf x86_64er Maschine installiert - und die gleichen Probleme mit der GTK-Konfiguration. Die GTK-QT-Engine hat die Version 07.cvs20061120-4, GTK selbst 1.2.10-926. Ein Downgrade ist nicht möglich. Hat jemand die Lösung?
 
Oben