• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

@-Taste unter KDE nach jedem booten neu einrichten?

DaNud

Newbie
tag, bin neu, jedenfalls hab suse enterprise desktop 10 mit kde, gefällt mir ganz gut, is aber mühsam weil es (mein kde) jedes mal aufs neue vergisst, dass ich unter alt re + q die @ taste haben will, und ich zusätzlich jedes mal aufs neue vergess wo ich ihm sagen kann das er das machen soll. bin wie gesagt neu und mit der menge der einstellungsmöglichkeiten noch etwas überfordert! bin für alle hinweise dankbar, lg danoob
 
OP
D

DaNud

Newbie
find ich auch, deswegen hätt ich sie ja auch gern unter alt+q. aber das kde merkt sich nicht dass ich das will. DAS ist das problem!!
 

tomte

Hacker
DaNud schrieb:
find ich auch, deswegen hätt ich sie ja auch gern unter alt+q. aber das kde merkt sich nicht dass ich das will. DAS ist das problem!!

Naja, @ liegt nunmal standardmäßig auf AltGr+Q Und das ist auch gut so, denn Alt+Q ist für andere Sachen da.
 

trustkill

Hacker
Ja wo denn nun ? Im Ersten Post schreibst Du "Alt re" was ja die "Alt gr" Taste ist.

Nun wiederum "nur Alt" ? Häää?
 
OP
D

DaNud

Newbie
ok, ich hab offenbar schwierigkeiten mich verständlich zu machen, vielleicht sollt ich nicht so spät in der nacht über linuxdinge nachdenken... also:

mit alt meinte ich natürlich die AltGr Taste. mit ebendieser+q hätt ich gerne das @. so wie das eh alle haben. Aber in meinem kde passiert nix wenn ich AlgGr + q drück, das ist mein problem. ich hab irgendwannundirgendwo in irgendwelchen systemeinstellungen mal die Option gefunden, die es aktiviert, dass ich wenn ich AltGr + q drück ein @ bekomm. das fand ich sehr toll. aber nach dem nächsten booten war die option offenbar nicht mehr aktiv, weil nichts passiert ist wenn ich altgr q gedrückt hab. jetzt meine 2 fragen:

Wo ist diese Option im kde zu finden? und

Geht das das das kde sich das auch merkt?

danke, danud
 

Grothesk

Ultimate Guru
Stell mal evtl. im kcontrol (Kontrollcenter) die Tastatur auf 105-Tasten. Findet sich unter 'Regionaleinstellungen' -> Tastaturlayout.
 
Oben