• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gnome unter SuSE 10.0 nachträglich installieren

Fat_Fox

Hacker
Ich nochmal *g*

Hi@all

Gibt es eine Möglichkeit Gnome, am liebsten die aktuelle ver (2.16 glaub ich) unter SuSE 10.0 parallel zur kde oberfläche nach zu installieren oder macht das mehr probleme ? wie ist es mit ner anderen version suse sollte im mom bei 2.12 sein...wär das einfacher ?

Für Hilfe danke ich euch im Vorraus
 

Yehudi

Guru
Habe SUSE 10.0 schreibe Dir gerade über KDE, während im Hinergrund ein weiterer Benutzer mit Gnome läuft. Ich weiß gar nicht mehr wie ich es tatsächlich installiert habe. Entweder mit Yast, oder mit apt(synaptic). Gnome in der Suche aufgerufen, alles angeklickt, und auf installieren gedrückt. Ein User ist auf alt + strg + F7 und der andere liegt auf F8, weitere würden dann unter F9-0 liegen.
 
OP
F

Fat_Fox

Hacker
installiert der dann aktuellen pakete oder die von der cd hätte nach möglichkeit gern die neueste version bin mir aber nicht sicher ob da einfaches installieren reicht weil ja gnome genau wie kde schn recht eng mit dem system verwoben sind.
 

Yehudi

Guru
Wenn Du mit YaST installierst, dann installiert er von CD, wenn Du mit synaptic (apt) installierst, dann aus dem Netz. Bei mir sind die natürlich durch apt immer entsprechend aktualisiert.
Geh in die Konsole tippe
Code:
apt-get install gnome-desktop
und dann solltest Du eigentlich damit glücklich werden. Wenn Du Smart nutzt, dann mach das entsprechend mit smart.
 
OP
F

Fat_Fox

Hacker
na dann also ran an die smart konfig ich habe da doch letztens was im linux user gesehen...*wühl,such,raschel*

Danke für die Beratung.
 
Ihr wollt eine komplette Desktop-Umgebung nachträglich mit smart installieren?

Mahlzeit. Das wird eine Menge Arbeit, weil ihr dann alle Pakete einzeln zusammensuchen müsst.

Wozu haben sich die Entwickler eigentlich die Mühe gemacht, für YaST Paket-Selektionen zusammenzustellen... :roll: Damit die Benutzer sie verschmähen und mit einem Paketmanager ihr Glück versuchen, der nicht weiß, was Selektionen sind.

Nicht-Masochisten erledigen das Ganze folgendermaßen:

YaST -> Software -> Software installieren oder löschen -> Filter: Selektionen -> GNOME Desktop Umgebung

Der allesentscheidende Teil ist der fettgedruckte. Setzt man den ganz genau so um, dann bekommt man alle benötigten Pakete auf einmal und muss sie nicht einzeln zusammenpfriemeln.
 

Yehudi

Guru
@traffic: Alle abhängigen Pakete sollte er über apt oder smart zumindest mitinstallieren.
Man könnte natürlich auch noch
Code:
apt-get install gnome*

machen. Ob das allerdings aufgelöst wird weiß ich nicht.

Man könnte das auch so wie Du vorgeschlagen hast installieren, und dann bei einem Update mit apt oder smart aktualisieren.
 
OP
F

Fat_Fox

Hacker
hm ich habe jetzt erstmal smart laut how to eingerichtet und ein update meiner kde gefahren, dann werd ich mal gnome versuchen, ich wollte die installation per cd eigentlich vermeiden damit ich gleich aktuelle pakete bekomme, wenn ich von cd istalliere bekomme ich version 2.12 von gnome schätze ich mal wenn ich apt oder smart nehme ist das sicher auch die 2.12 bloß halt u.U. schon gepatcht oder irre ich mich ?...gibt es ne variante an die 2.16 unter suse 10.0 zu kommen oder muss ich warten bis suse die pakete entsrechend anpasst ?
 
Oben