• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Monitor schaltet sich automatisch ab - Verbindung getrennt

Tanto

Newbie
Hallo zusammen!

Ich habe mir einen Rechner mit Suse Linux 8.0 als Router eingerichtet. An diesem Gerät ist ein TFT Display angeschlossen. Ich habe nun folgendes Problem: ist der Rechner eine zeitlang inaktiv , geht der Monitor aus und die Verbindung wird getrennt, auch wenn dort ein Datendurchfluss vorhanden ist, da ein zweiter Rechner drauf zugreift. Wo kann ich diese Sachen deaktivieren. Der Linux-Rechner als Router bringt mir so sehr wenig und ich finde leider keine Einstellung zur Deaktivierung des automatischen Ausschaltens.

Ich bedanke mich im voraus für Antworten!

Gruss ... André
 

panamajo

Guru
Tanto schrieb:
Ich habe nun folgendes Problem: ist der Rechner eine zeitlang inaktiv , geht der Monitor aus und die Verbindung wird getrennt, auch wenn dort ein Datendurchfluss vorhanden ist, da ein zweiter Rechner drauf zugreift.
Bitte klarer spezifizieren:

- das Ausschalten eines Monitors bei Inaktivität ist eine üblich Energiesparmaßnahme
- "Verbindung wird getrennt" - damit ist wohl nicht der Monitor gemeint. Sondern?

Ich würde mal den ganzen DPM/ACPI Kram im BIOS deaktivieren, gerade bei älteren Rechnern (und du nennst SuSE 8.0, auch nicht gerade das Neueste) verhalten sich die Energiesparfunktionen gerne zu dominant.
 
Oben