• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

3D Desktop will net ......

Titan-K7

Newbie
Hi Linux Freunde, ich wollte mir mal den 3D Desktop ansehen habe dazu auch die nötigen Pakete installiert: xgl, xgl-hardware-list, compiz. Leide kommt bei mir die Ausgabe: Your graphics card is not in Xgl databace. Was nun? Was muss ich machen das ich es aktivieren kann?. Oder bleibt meine einzige Hoffnung das auch meine Graka in die xgl-hardware-liste aufgenommen wir?

Graka: X1900XTX
 

Anubid

Hacker
Benutzt du das Grafische Frontend zum wechseln auf XGL?

Sonst kannst du es ja mal manuell machen:
/etc/sysconfig/displaymanager mit einem Editor öffnen und die Option: DISPLAYMANAGHER_XSERVER (oder ähnivh) von "xorg" auf "xgl" ändern. Diese Option is fast am Ende der Datei.
Dann einemal
Code:
SuSEconfig -module xdm
Dann Neustarten oder einmal im runlevel 3 gehen und anschließend wieder in Runlevel 5.

WICHTIG: 3D-Beschleunigung muss laufen damit du XGL nutzen kannst!!
wenn du Gnome verwendest kannst du die Option für 3D-Desktop in den Einstellungen aktivieren. Wie das in KDE geht findest du im de.opensuse.org wiki
 

Fat_Fox

Hacker
wenn er doch sagt das für die karte der xgl modus nicht unterstützt ist dann sollte man es auch lassen, die ist ja recht neu und deswegen unter umständen noch nicht unterstützt wenn ich nicht irre.
 
OP
T

Titan-K7

Newbie
Danke Anubid konnte es jetzt auf Enabled einstellen scheint aber nicht zugehen.

Code:
3D Acceleration: Disabled

3D Desktop: Enabled


Xgl is enabled, but might not perform well with this card.

To disable Xgl and return to the 2D desktop, press "Disable 3D Desktop" below. This will log you out and return you to the login screen.

Und keine Effekte zusehen... schade...


Fat_Fox

Es hat keiner gesagt das die Graka nicht unterstützt wir! Lediglich das sie noch nicht getestet und der Liste hinzugefügt wurde!
 

Fat_Fox

Hacker
nu ja dann wirst du warten müssen bis sie getestet wurde und ev. nötige modifikationen bekannt sind, wenn ihr selbst nicht entwickeln wollt oder könnt müsst ihr halt warten bis es andere getan haben, das ist kein linux problem.

überdies kann xgl ohne 3d mal gleich gar nicht funzen könnte ich mir vorstellen.
 
Oben