• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Sonderzeichen bei Umlauten

pilus

Hacker
Hallo,
ein Problem, dass mich schon seit langen beschäftigt, aber ich nie wirklich nach einer Lösung gesucht habe:
Zum Beispiel beim Kopieren der Daten von einer Festplatte zur Anderen, aber auch wenn ich zum Beipiel eine CD mit Umlauten oder anderen ausländischen Sonderzeichen, dann werden diese durch irgendwelche kryptischen Zeichen ersetzt und der Dateiname verändert sich.
Bsp:
Funktionalitäten2.xls
Finanzamt-EÜ_RG_2004
FTB____0
Antoinette Meldebesttigung
Wie kommen diese Hyroglyphen zustande? Wie kann man sie abstellen? Dateisystem ist Reiser.
Danke
Christoph
 
OP
P

pilus

Hacker
in kmail habe ich das schon seit langen gemacht
1) Wo muss ich denn noch alles die Kodierung ändern?
2) Warum macht suse das nicht automatisch, wenn bei der Installation auf Deutsch gestellt hat?
3) Werden denn dann die fehlerhaften Dateinamen wieder richtig angezeigt? Muss man die dann manuell aendern?
Danke
Christoph
 
Wieso das passiert, kannst du hier nachlesen. Der Artikel der Zeitschrift EasyLinux ist leicht verständlich und anfängertauglich.
=> http://www.easylinux.de/2004/08/046-basics/
 
Oben