• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Superkleine Schriften in einigen Anwendungen

transwarp

Hacker
Hallo allerseits.

Ich schlage mich mit dem Problem herum, in einigen Anwendungen unter KDE superkleine Schriften zu haben. Bei XARA Xtreme z.B. sind die Toolbox-Schriften (Zoomfaktor, auch Options, etc.) so klein, das ich sie fast gar nicht lesen kann.

Ich arbeite mit dem KDE, stelle aber fest das Schriften von Gnome-Anwendungen ebenfalls sehr mickrig ausfallen (z.B. die Konsolenschrift im gedit).
Die Konsolenschrift im kedit läßt sich durch die Schriftgrößen im Kontrollzentrum beeinflussen.

Unter KDE-Kontrollzentrum --> Erscheinungsbild
habe ich bei den GTK Stile & Schriftarten die Schriftart Verdana, Größe 10 eingetragen, was für Firefox und Thunderbird der gerade noch vertretbare Kompromiss ist.

Programme wie XARA sind aber extrem. Kann man da was machen und wenn ja, wo muß ich drehen?

Danke im voraus ...
 
Oben