• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Auslesen der Termperaturen mit Superkaramba

Rolo33

Newbie
hi
Notebook MSI S271, K-Sensors liest die Temperaturen für CPU und HDD problemlos - und hoffentlich richtig - aus

Möchte jedoch ein Superkarambatheme zur Anzeige verwenden, leider ist keines der getesteten Progamme imstande beide Terperaturen zu übernehmen, einmal wird die CPU termperatur angezeigt und die HDD-Temp bleibt offen manchmal umgektehrt (zB. PCH monitor). Wo finde ich die Konfigurationsdateien für die verscheidenen installierten Themes - dort sollte man doch das Problem fixen können oder?

in den .rc dateien im Homeverzichnis ~/.superkaramba finden sich nur Werte für Größe und Bildschirmposition
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Am besten lade die direkt herunter:
http://www.kde-look.org/index.php?xcontentmode=38
dann kannst du die lokal installieren und bearbeiten.
Ich nutze z.B. "msw":
http://www.kde-look.org/content/show.php?content=43509

MfG
misiu
 
Hallöchen =)

http://urbanswelt.de/content/view/76/57/

hatte das letztens auch gemacht lade dir das theme in gepackter version runter dann kanst du dein ****.theme editieren

zur CPU Temparatur hatte ich zum Beispiel das eingefügt:

Code:
text x=75 y=110  value="Temp:" align="left" color=255,255,255 fontsize=10 font="sans"
text x=115 y=110  sensor=program program="acpi -t | grep 'Thermal'|gawk '{print $4, $6}'" interval=1000 align=left line=1 color=255,255,255 fontsize=10 font="sans"
 

Piloboy

Member
Wenn du die Themes über Superkaramba installiert hast, findest du die in diesen Verzeichnis

/home/xyz/.kde/share/apps/superkaramba/themes

Da das mit ACPI bei mir nicht geht, mach eich das mit sensors

hier für MB Temp (bei mir ist die MB Temp die CPU Temp :) bissl verdreht)
Code:
text x=80 y=155 sensor=program program="sensors | grep 'M/B Temp:' | gawk '{print $3}'" line=1 color=255,255,255 fontsize=11 font="Albany" interval=1000
 
OP
R

Rolo33

Newbie
Hallo

das direkte Runterladen der Themes in einen eigenen Order und das Editieren dort funktioniert, mit den Einstellungenvon urbanswelt wird die CPU Temperatur nun korrekt angezeigt - danke, die HDD Temperatur im Theme "thin_system_monitor_crystallclear" schaffe ich noch nicht.

Übrigens ist bei mir /home/x.../.kde/share/apps/superkaramba nch wie vor leer
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Vielleicht kannst du das Auslesen der HD-Temperatur in dem anderem Thema kopieren/einfügen (läuft nicht über sensors sondern über hddtemp)

MfG
misiu
 

Speedstar

Hacker
Ha habe ich auch noch ne Frage zu. Eine .theme Datei lässt sich ja problemlos bearbeiten. Aber mein theme hat eine .skz Datei. Wie kann ich diese öffnen um sie zu bearbeiten?
 
Oben