• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Monitor unscharf und zu klein dargestellt

versa

Member
Hallo liebe Pinguine,

ich habe frisch SUSE 10.1 auf dem PC installiert. Leider ist die Darstellung in KDE, bzw ab dem Moment, in dem X startet, unscharf. In gewissen Abständen sind vertikale Unschärfelinien auf dem Monitor zu sehen. Das bild wirkt (nur an diesen Stellen zusammengestaucht) Des Weiteren sind links und rechts ca. 5 mm schwarzer Rand, die in dem Anfngsbild von Grub nicht zu sehen sind. Da wird der Monitor noch in seiner vollen Breite ausgenutzt.
Der Monitor läuft unter Suse 9.3 einwandfrei, die Einstellungen sind genau diesselben (Breiten, Höhen, Frequenzen etc...) Was kann das Problem sein?

Monitor HSD Hannstar C 154, 10
1024x768 XGA
15 Zoll
4/3
x: 300mm, y: 230 mm
hor. 30-60 khz
vert 43-75 Hz

Braucht ihr weitere oder andere Infos?

Danke,
versa
 
OP
versa

versa

Member
eben ist mir ein Unterschied aufgefallen:

vert. Frequenz,
in Suse 9.3 ist da der Bereich 43-75 Hz angegeben, in 10.1 der Bereich 50-75 Hz. Ich kann es auch nicht unter 50 Hz setzen, also 43 gar nicht einstellen.

Kann das Problem daran liegen und wenn ja, wie kann ich es beheben?
Danke,
versa
 
OP
versa

versa

Member
Ja, ich war in SAX2, in der .conf konnte ich die Frequenzen umstellen, klar, aber gebracht hat es leider nichts. Übrigens: In einem anderen Terminal, in dem X läuft sind Schärfe und Breite vollkommen normal.

In Sax kann ich auch in dem Testbildschrirm, in dem eigentlich breite usw einstellen kann, nix verändern. Welchen Pfeil ich auch anklicke, es tut sich nix, weder breiter noch schmaler etc...
 
OP
versa

versa

Member
Noch was: Ich habe die vertikale Frequenz geändert und immer wenn ich jetzt von einem Terminal in den mit X zurückwechsle, sagt mir mein Monitor, das Eingangssignal sei außerhalb des Bereichs und ich muss X neu starten (SRTG Alt Entf) und dann zeigt er mir wieder den Login Bereich.
 
OP
versa

versa

Member
Hier mal die Einträge in der xorg.conf (abgetippt)

DisplaySize 300 230
HorizSync 30-60
Identifier Monitor[0]
ModelName HANNSTAR C154
Option DPMS
VendorName HSD
VertRefresh 43-75
UseModes Modes[0]

Könnte in den darauffolgenden Sections Modes oder Screen der Hund begraben liegen?

Danke,
versa
 
Oben