• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KdeWallet öffnet immer beim öffnen des Posteingangs!

Andi1

Newbie
Hallo zusammen,

habe ein kleines Problem mit KdeWallet. Jedesmal wenn ich Kmail aufrufe öffnet die Brieftasche und verlangt nach dem Passwort. Auf die Dauer wird das ganz schön nervig... Es hat auch mit Sicherheit mit dem Posteingang zu tun,
denn bei Kmail hab ich beim start nach Emails prüfen angekreuzt und seitdem kommts direkt am Start, ohne Kreuzchen kommt die Passwortabfrage erst nachdem ich den nach Emails sehen Button gedrückt hab. Wie krieg ich diese Passwortabfrage für den Posteingang weg?

Habe SuSE Linux 10.1 mit Original KDE 3.5.1 installiert.

Schonmal vielen Dank im Voraus!
 

Eschi

Newbie
KdeWallet speichert deine Passwörter und zwar halbwegs sicher.
Du hast wahrscheinlich dein Passwort für den Emailaccount nicht im Kmail abgespeichert sondern in der KWallet. Deswegen muss Kmail immer die Brieftasche öffnen bevors die Mails abrufen kann.

Irgendwo im Kmail gibts da ne Option bei der Emailkonten konfiguration ob du dein Passwort speichern willst oder nicht. Wenn ich nicht irre gibts da auch ne Abfrage ob Kmail selber das Passwort speichern soll oder ob KWallet das tun soll.

Wenn du KWallet gar nicht brauchst ist es wahrscheinlich das einfachste sie einfach zu deaktivieren. Dann erldedigt sich das Problem von selbst.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Oder man stellt sich kwallet so ein, dass es nur ein mal beim ersten Zugriff fragt und lässt kwallet dann während der Sitzung im Hintergrund laufen.
 
OP
A

Andi1

Newbie
Das PW hab ich extra in Kmail abgespeichert und die Brieftasche sollte einfach zubleiben.

Die Einstellung PW in Kmail oder KWallet speichern hab ich leider nicht gefunden, denn dass wär genau die Lösung... Die Einstellung bis Sitzungsende offen lassen gefällt mir nicht wirklich, deshalb hab ich KWallet jetz abgeschalten, bin jedoch für sämtliche Vorschläge offen!
 
Oben