• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] graphische Oberfläche will nicht mehr

Hallo,

meine graphische Oberfläche lädt nicht mehr beim starten, der PC wechselt direkt in den Textmodus mit folgender Fehlermeldung:

Code:
fsck failed.   Please repair manually and reboot. The root file system is currently mounted read-only. To remount it read-write do:
bash# mount -n -o remount,rw /

Also wenn ich die Zeile die angegeben ist ausführe, und dann in "init 5" wechsele, kommt der Anmeldungsmanager, aber ich kann mich dann nur als root anmelden, als User ist es nicht möglich da kommt dann diese Fehlermeldung:

Code:
couldnt start kstartupconfig

Das merkwürdige ist bloß, dass ich den Laptop gestern problemlos nutzen konnte, aber nicht verändert habe, was diese Auswirkungen hätte haben können... irgendwie muss sich da nachts selber was verändert haben...

Habt ihr eine Idee woran es liegt?
 

Stefan Staeglich

Advanced Hacker
Das hört sich nach kaputten Dateisystem an. Führ mal die Systemreparatur aus. Dazu mußt du vom Installationsmedium starten und als Installationsart Reparatur auswählen.
 
Also ich hab festgestellt wenn ich den Befehl falsch eingebe bekomme ich eine Art Manpage... hab dann mal ein wenig ins Blaue reingetippselt und offensichtlich den richtigen Befehl getroffen, es geht auf jeden Fall alles wieder. Thank God!

Woran liegt es denn, dass so etwas einfach über Nacht auftritt?
 

TomcatMJ

Guru
Sowas kann zum Beispiel durch vorzeitiges Ausschalten des Rechners ohne ordentliches Systemherunterfahren passieren, durch zufällig an relevanter Stelle auftretende Festplattendefekte (durch plötziche Erschütterung im Betrieb der Festplatte oder einfach normalen Verschleiß) oder durch amokaufende und auf zufälliger Stele auf der Festplatte herumschreibende "Kopierschutzverfahren" oder Virulente Software die sich andere Betriebssysteme(=Windowsversionen oder DOS-basiertes) auf der Festplatte "eingefangen" haben oder auch durch experimente mit Software wie Partitionmagic bei der man als Benutzer nicht wirklich aufgepasst hat. Prozesse die zum Zeitpunkt des Datenschreibens auf der Platte expizit mit SIGKILL beendet wurden können sowas allerdings auch verursachen. Da gibt es tausende Varianten die sowas verursachen können, wobei allerdings echte Hardwareprobleme die selteneren aber dennoch möglichen Ursachen sein dürften. Meist wird sowas durch einfache "Ungeduld" des Benutzers verursacht, vor allem wenn es die typischen Einsteigerfehler á la "Der Rechner tut ja gar nichts mehr,ich schalte ihn einfach mal aus" sind.

Bis denne,
Tom
 
Oben