• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[geschlossen] In grafischer Oberfläche kein Keyboard mehr

SuseFan15

Member
moin!

also ich hab mir vor 1ner woche mandriva 2007 powerpack gekauft, und installiert und ich bin einfach überwältigt.... einfach genial... alles hat von haus aus gefunzt (bis auf cardreader ^^), wenn da nicht dieses winzig kleine prob wär, dass ich, seit ich eines tages, nicht mehr in die grafische kam (nach treiberinstallation des 8.29.6 per selbsterzeugten rpms), in der grafischen kein keyboard mehr verwenden kann in der grafischen.. also ich kann mit ctrl+alt+backspace in die konsole wechseln oder x server neu starten (k.A., was das tut ^^), aber das sind die einzigen tasten, mit denen ich irgendwie in die konsole gelangen kann (über den logon screen, über in textkonsole wechseln (kdm))

hat hier jemand ne ati karte, mit propitärem treiber, von welchem linux er mir die xorg.conf posten könnte?

oder soll ich meine hier posten, und wir pfuschen an der herum? ^^

in der hoffnung auf eine antwort

bernhard

ps: sollte das nicht verständlich gewesen sein, erklär ichs gern nochmal mein prob ^^
 
OP
SuseFan15

SuseFan15

Member
so.. ich hab jetzt den 8.30.3 installiert... genau das selbe problem...also ich bin echt planlos, was es da haben könnt...

hier meine xorg.conf:

hm.. doch ned... wie kann ich die xorg.conf ins lynx reinkriegen? ^^

ps: mit dem radeon treiber bekomm ich gar keine grafische mehr :-(

[edit]: hab jetzt mitn ext3 explorer, ausn windoof die xorg.conf rausgeholt... hier ist sie:

Code:
http://mustermaxi.googlepages.com/xorg.conf.txt
 

Infernalis

Newbie
Hallo,

ich kann dir zwar leider nicht mit einer Konfig weiterhelfen, aber ich frage mich, wieso du unter Mandriva 2007 ATI-Treiber installieren möchtest. Bei mir war 3D-Unterstützung etc. direkt schon seitens Mandriva mit dabei.
 
OP
SuseFan15

SuseFan15

Member
Infernalis schrieb:
Hallo,

ich kann dir zwar leider nicht mit einer Konfig weiterhelfen, aber ich frage mich, wieso du unter Mandriva 2007 ATI-Treiber installieren möchtest. Bei mir war 3D-Unterstützung etc. direkt schon seitens Mandriva mit dabei.

das problem ist: mit meiner x700 hatte bisher jedes linux probs (außer suse 10.1). so auch bei mandriva 2007. ich habs installiert, und ich hatte keine grafische. weder mit dem propitären treiber, der dabei war (powerpack, 8.28.8) noch mit dem oss treiber (ati). daher habe ich von der ati homepage den treiber runtergeladen, und installiert (damals ohne rpm erstellen), dann hats gefunzt die grafische (alles, mit xgl und beryl), und dann aufeinmal, nach einem reboot hatte ich auf einmal keine grafische mehr, dann hab ich an der xorg.conf herumgebastelt, und seither habe ich zwar wieder eien grafische (aber laut xfdrake ohne 3dunterstützung), und kein keyboard :-(

[edit]: und jetzt hab ich eben aus meiner verzweiflung heraus den 8.30.3 heruntergeladen, rpms erstellt, und installiert, bringt aber auch nix...
ich hab jetzt 2 xorg.confs.. mit einer habe ich keine grafische, mit der anderen habe ich zwar eine grafische, aber ohne keyboard
 
OP
SuseFan15

SuseFan15

Member
so.. hab jetzt einfach noch mal neu aufgesetzt.. jetzt funzts mitn opensource treiber (sogar 3d)... vl werd ich noch den propitären ausprobieren, da der opensource verdammt langsam is (glxgears: 2000 zu 9000 Punkte)
 
Oben