• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Login via Konsole bzw. Anmeldebildschirm

SVW

Newbie
Hallo,

Linux nutze ich erst seit kurzem. In sofern habe ich auch noch mit den Begrifflichkeiten noch etwas Probleme. Ich hoffe, dass das Problem trotzdem möglichst klar Formuliert ist. Für alle Tipps sage schon mal im Voraus meinen herzlichsten dank.

Ich nutze folgendes
Linux: SUSE10.1
Bootloader: Grub

Problem:
Ich habe SUSE10.1 anfänglich Parallel zu Windows auf ein und derselben Festplatte installiert. Nach einigen Wochen stand für mich fest das ich komplett auf SUSE umsteigen will. Aus Platzgründen installierte ich SUSE nun auf eine eigene Festplatte. Während des Installationsvorgangs kam es zu einem Fehler – ich konnte die installation aber mit „Yast“ anstatt „Yast2“ abschließen.

Nur gab es dabei den Nebeneffekt, dass ich mich nun via Konsole (Textbasiert) anmelden muß. Vorher erfolgte die Anmeldung ähnlich zu Windows auf einer Grafischen Oberfläche mit Anzeige der unterschiedlichen Benutzer.

Frage:
Wie kann ich wieder das grafische login nutzen anstatt die Anmeldung per Konsole?
(X-Window funktioniert und kann auch mit "startx" gestartet werden)
 
Dazu mußt Du einen Loginmanager installieren und konfigurieren. Wenn Du KDE verwendest wäre kdm wohl das Richtige, ansonsten bei Gnome gdm oder noch xdm.
 
Sicherstellen, dass das Paket kdebase3-kdm installiert ist:
Code:
rpm -q kdebase3-kdm

Andernfalls installieren:
Code:
su - root -c "/sbin/yast2 -i kdebase3-kdm"

KDM als Standard-Displaymanager festlegen:
In der Datei /etc/sysconfig/displaymanager
Code:
DISPLAYMANAGER="kdm"
setzen.

Sicherstellen, dass der KDM beim booten gestartet wird:
YaST -> System -> Runlevel Editor -> Expertenmodus:
- Dienst xdm sollte für Runlevel 5 aktiviert sein.
- Runlevel 5 sollte der Standardrunlevel sein.
 
OP
S

SVW

Newbie
Der falsch eingestellte Runlevel war das Problem!
Gruß und besten Dank
Sven
 
Oben