• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem mit der Auflöung

ne06

Newbie
Hallo,

habe hier ein HP Notebook Pavilion zv5188EA mit einer GeForce 440 Go (64) und einem 15,4" TFT-WXGA Widesrceen Display und SuSe 9.1 Prof.

Bei der Installation wurde die Karte korrekt erkannt, habe dann im nachhinhein auch noch die nVidia Treiber über Yast nachinstalliert - scheint dabei auch keine Probleme zu geben.

Ich finde es allerdings nicht so praktisch, dass ich über keine höhere Auflösung als 1024x768 komme. In einem anderen Thread habe ich schon gelesen, wie man das zwar "umgehen" kann, nur habe ich dann das Problem, dass die Ränder dann außerhalb des Bildschirmbereichs liegen.

Ich will eine Auflösung von 1280x1024 (hatte ich auch unter Windows vorher) .... und zwar so, dass alles INNERHALB des Monitorbereichs steht ;))

Ich komm da nicht wirklich weiter :(
 
A

Anonymous

Gast
hi geh mal in die konsole und gebe
[cod]sax2[/code]
ein. Dann klicke auf Bildlage und Größe und klicke dann oben auf die Registerkarte Größe ändern. So kannst du dann die beliebige Größe einstellen.

Gruß }-Tux-{
 
OP
N

ne06

Newbie
Hi,

da war ich (leider) auch schon, aber das Bild verändert sich keinen Millimeter, egal, was ich da mache ....



ne06
 
A

Anonymous

Gast
hi
dann probier mal ALT+STRG+F1
dann logst du dich als root ein und gibst init 3 ein und dann nochmal sax2
vielleicht klappt es ja dann.

Gruß }-Tux-{
 
OP
N

ne06

Newbie
Morgen,

geht auch nicht, ich krieg dann ein total verschwommenes Bild angezeigt, auch wenn ich init 3 auf der Konsole eingebe.

Irgendwie scheint das Display nicht für Linux geschaffen zu sein ;(


ne06
 
Hallo habe auch nen pavilion mit wxga und es geht die richtige Auflösung ist übrigens 1280x800
du musst ein paar dinge in der /etc/X11/xfreeconfig anpassen:


Section "Monitor"
Identifier "monitor1"
VendorName "Generic"
ModelName "Flat Panel 1280x800"
HorizSync 31.5-48.5
vertRefresh 40-70

ModeLine "1280x800" 80.58 1280 1344 1480 1680 800 801 804 827

Section "Device"
Identifier "device1"
Driver "nvidia"
Option "DPMS"
EndSection

Section "Screen"
Identifier "screen1"
Device "device1"
Monitor "monitor1"
DefaultColorDepth 24

Supsection "Display"
Depth 8
Modes "1280x800" "1024"
EndSupsection

Supsection "Display"
Depth 16
Modes "1280x800" "1024"
EndSupsection

Supsection "Display"
Depth 24
Modes "1280x800" "1024"
EndSupsection
 

RedDark

Newbie
Mit Suse 9.3 läuft die auflösung ohne Probleme (bisher), Musst nur den richtigen LCD einstellen.

Nur mit dem Modem hapert es noch.

Vielleicht hat da jemand schon eine Lösung.
 
Oben