• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] KDE & Gnome gleichzeitig

Hallo,

ich habe vor etwa 10 Tagen erstmals Linux Suse 10.1 (von der c't edition) installiert. Ich habe schon ziemlich viel eingerichtet und habe mich auch schon viel mit dem System beschäftigt, aber eine Sache funktioniert einfach nicht.

Man wird ja bei der Installation gefragt, ob man KDE oder Gnome (beides zusammen geht wohl nicht) installieren will. ichhabe KDE ausgewähhlt, ohne irgendeinen besonderen Grund.

Nun habe ich gemerkt, dass ich in der Anmeldemaske ja auch andere Oberflächen auswählen kann (ich komme da aber mit keiner klar) und habe dann auch mal Gnome installiert. Die Installation war wohl auch ok, zumindest hat Yast keine nicht aufgelösten Abhängigkeiten gezeigt.

Leider kann ich beim anmeldebildschirm Gnome immer noch nicht auswählen. Ich habe dann mal im yast bei den etc/sysconfig dateien überall wo kde stand gnome reingeschrieben, aber das brachte gar keine Veränderung.

Das muss doch gehen! Wer hat das schonmal gemacht?
 

Grothesk

Ultimate Guru
In yast gnome komplett installieren. Der Rest geht automatisch.
Jedenfalls, wenn man nicht von Hand irgendwas in /etc/sysconfig rumschmiert.
 
Wie hast Du GNOME installiert?

Wahrscheinlich hast Du es falsch installiert, d.h. über Pakete und nicht über Selektionen. Richtig geht es folgendermaßen:

YaST -> Software -> Software installieren oder löschen -> Filter: Selektionen

Dort, in den Selektionen, auf der linken Seite GNOME auswählen. Die benötigten Pakete werden dann automatisch zusammengestellt.

Ansonsten: Man kann auch über Pakete gehen, dann müsstest Du aber alle einzelnen Pakete selbst zusammenstellen. Wenn Du diesen Weg gehen willst, dann kann ich Dir soweit helfen, dass der Displaymanager-Eintrag vom Paket gnome-session und der Datei /usr/share/xsessions/gnome.desktop kommt:
Code:
rpm -q gnome-session
ls -l /usr/share/xsessions/gnome.desktop
 
OP
V

Verwirrter

Newbie
Danke, das ist ein guter Tipp! Ich habe es tatsächlich über Pakete und nicht über Selektionen gemacht. Werde die Gnome Pakete nochmal deinstallieren und es dann nochmal über Selektionen versuchen.
 
Du brauchst die bereits installierten Pakete nicht wieder entfernen.
Wenn du unter Selektionen Gnome auswählst, werden die restlichen Pakete nachinstalliert.

Du solltest bloß deine Änderungen unter /etc/sysconfig rückgängig machen.
 
DAs habe ich jetzt auch so gemacht wie es hier erklärt wurde und bin super klar gekommen *DANKESCHÖN* Aber eine frage stellt sich dabei aber noch.-

Wie kann ich es einstellen, wie man entweder KDR oder GNOME startet oder geht das nicht ? ( also wie ein zweiter bootmanager ) der dann sagt entweder KDE oder GNOME ?

Kannst du mir das erklären weil bisher bin ich hier echt klar gekommen, und du hast das SUper erklärt das auch ich das verstanden habe. Und ich möchte nun gerne den nächsten schritt wagen, aber ganz ohne hilfe bekomme ich das auch nicht.

Würde mich sehr über antwort freuen

Gruss Störtebeker
 
Welches DE gestartet wird kannst du in deinem Displaymanager auswählen - also beim Login.

Wenn du automatisch angemeldet wirst, musst du dich entweder abmelden um den Desktop zu wechseln oder du deaktivierst die automatische Anmeldung.

Für KDM:
KDE-Kontrollzentrum -> Systemverwaltung -> Anmeldungsmanager -> Vereinfachung

Für GDM:
Konsole öffnen
Code:
su -
<root-Passwort eingeben - Es werden keine *** o.ä. angezeigt>
gdmsetup
 
so ich habe das gemacht wie du mir das erklärt hast auch alles gefunden nun muss ich mein Windoof anschmeißen, weil Linux mir die Tür zu gehauen hat.

Beim Neustart kommt mein User Name aber das Passwort akzeptiert er nicht wie kann ich das jetzt Lösen ( ich werde noch Irre ) . Ich muss irgendwie in YAST um das Passwort zurück zusetzten. Ich habe es auch über das Rescue schon probiert, aber keine chance weil auch dort kein Passwort angenommen wird.
Was ist da jetzt passiert, und wie komme ich in Yast um das Passwort neu zu gestalten oder keine chance und alles neumachen ?

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

grüße Störtebeker
 
Kannst du dich noch in der Konsole anmelden?

<STRG> + <ALT> + <F1>
Als root anmelden.
Mit
Code:
passwd UserName
kannst du das Passwort des Users setzen.

Und poste bitte mal die Ausgaben von:
Code:
grep -i display /etc/sysconfig/displaymanager
rpm -q kdebase3 kdebase3-kdm gdm
 
VIELEN VIELEN VIELEN DANK :D Verneigung !!!!
Ihr seit die besten wisst ihr das - auch wenn es nur ein User ist der mir Half, große Verehrung für dein Wissen. D.A.N.K.E.

Wahnsinn ! BIN ich froh- so du wolltest CODE haben: Ich würde ihn dir geben wenn du mir schritt für schritt erklären kannst wie ich das mache. Und dann möchte ich gerne wissen wie ich das Problem mit dem Passwörten vielleicht umgehen kann. Gibt es da nicht eine andere Lösung oder irgendwie einfacher ?
Ich habe zwar ein anderes PW genommen, aber jedesmal sich einloggen u PW eingeben finde ich nicht wirklich toll, wenn du mir da noch was sagen könntest dann wäre mein Tag gerettet, und Ich sehr Glücklich.

Ganz Mega Herzliche Grüße von einem Fröhlichen Störtebeker
 
Wenn das Problem damit gelöst ist, brauche ich die Ausgaben nicht mehr.

Aber fürs nächste mal:
Hier ist u.a. erklärt wie man die Ausgabe eines Befehl in eine Datei schreibt:
Tests bei Problemen mit der Internetverbindung

Zum "Problem" mit der Anmeldung:
Wenn du bei jedem Start deine Desktopumgebung auswählen möchtest, wird dir nichts anderes übrig bleiben als dich jedesmal anzumelden.

Andernfalls kannst du die automatische Anmeldung wieder aktivieren, dann musst du dich aber jedesmal abmelden, wenn du den Desktop wechseln willst.
 
Hallo nochmal okay damit kann ich Leben, das Problem ist somit von mir gelöst, ich danke sehr Herzlich für die Schnelle und wirklich. unkomplizierte Hilfe
 
Oben