• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] X.org 7.2 KDE 3.5 Mauszeiger von Metacity

WPosche

Member
Habe mir soeben die neuesten x.org 7.2 Pakete aus dem Factory Zweig installiert und Beryl ohne XGL oder Aiglx am Laufen. Das funktioniert auch alles gut, aber leider ist seitdem der Mauszeiger im Metacity Design. Und das ist absolut hässlich.

Ich habe im Yast im etc/sysconfig Editor versucht, unter Desktop X_Mouse_Cursor die Einstellung crystalwhite zu verwenden, wie es unter Suse Standard ist, aber leider bringt das nicht das gewünschte Ergebnis. Wie kriege ich jetzt meine alten Mausicons zurück??
 
WPosche schrieb:
Wie kriege ich jetzt meine alten Mausicons zurück??
Gar nicht.

Einfach mal so den X-Server in einem laufenden System auszutauschen (und dann auch noch aus dem Factory-Zweig :roll:), ist keine besonders weitsichtige Idee.

SUSE 10.1 kommt original mit X.org 6.9. X.org 6.9 installiert sich nach /usr/X11R6 und sucht auch genau dort nach den Icons.

SUSE 10.2 wird mit X.org 7.2 kommen. X.org 7.2 installiert sich nicht nach /usr/X11R6, sondern direkt nach /usr und sucht auch genau dort nach den Icons.

Dieses Paket hast Du Dir durch das weitsichtige Update des X-Servers aus dem Factory-Zweig auf Dein System geholt. Jetzt musst Du die Icons, wo auch immer sie sind, in ein Verzeichnis verschieben oder verlinken, wo X.org auch danach sucht.

Die Einstellungen in /etc/sysconfig bringen nichts, dort stellt man nämlich nur den Namen des Icon-Themes ein, der Pfad ist aber im X-Server hartkodiert und lässt sich nicht einstellen.
 
OP
WPosche

WPosche

Member
traffic schrieb:
Einfach mal so den X-Server in einem laufenden System auszutauschen (und dann auch noch aus dem Factory-Zweig :roll:), ist keine besonders weitsichtige Idee.

Moment, das war vielleicht gar nicht der Factory Zweig.

Wie dem auch sei, ich habe das mal versucht, weil das im Beryl Forum auch schon einige Leute erfolgreich ausprobiert haben. Und da man ja höchstens aus seinen eigenen Fehlern klug wird und ohne Ausprobieren nichts lernt, habe ich meiner Neugierde mal nachgegeben.

Naja, werde mich mal auf die Suche nach dem jetzt aktuellen Iconpfad begeben...
 

buschmann

Member
Hallo,

ich habe die selbe Konfiguration. Installier dir doch einfach neue Mauszeiger über das KDE-Kontrollzentrum. Ich hatte nach der Aktualisierung auch erst nur einen schwarzen Standardzeiger.
 

trustkill

Hacker
Hats bei Euch auch das Tastaturlayout "zerhackstueckt" ? Ich habe keine Unlauter mehr. In YAST kann ich auch nichts mehr auswaehlen.
 

buschmann

Member
Nö, läuft alles einwandfrei. Hast du dir auch SaX2 aus dem xorg7-Depot installiert und damit eine neue Konfiguration erstellt? Das alte SaX kommt sonst nicht mit der neuen Verzeichnisstruktur von X.org 7.x zurecht.
 
OP
WPosche

WPosche

Member
buschmann schrieb:
Hallo,

ich habe die selbe Konfiguration. Installier dir doch einfach neue Mauszeiger über das KDE-Kontrollzentrum. Ich hatte nach der Aktualisierung auch erst nur einen schwarzen Standardzeiger.

Hat so funktioniert. Den crystal Look gibt es unter kde-look zum Glück noch. Vielen Dank!!
 

trustkill

Hacker
buschmann schrieb:
Nö, läuft alles einwandfrei. Hast du dir auch SaX2 aus dem xorg7-Depot installiert und damit eine neue Konfiguration erstellt? Das alte SaX kommt sonst nicht mit der neuen Verzeichnisstruktur von X.org 7.x zurecht.

Yep, SAX2 hab ich auch vorher akualisiert (sonst wre die Installation des Nvidia Beta Treibers eh' gescheitert).
 

trustkill

Hacker
"Natürlich" -> Stand leider in keinem der 100x Tutorials im Netz :?

Habs mittlerweile aber gemacht und siehe da -> es geht.
 
Oben