• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Keine WIn-Partition nach KDE Update

moongoose

Member
Hallo,
nachdem ich mein KDE 3.5.1 auf 3.5.5 geupdatet hab, zeigt er keine WIndows Partition mehr im Konqueror an, obwohl eine da ist. WIe kann ich sie wieder "sichtbar" machen????
 
Wo genau im Konqueror guckst Du denn nach der Windows-Partition.

Dort wo der Mountpoint ist? Oder unter media:///? Oder unter sysinfo:///?

Grundsätzlich ist es so, dass Du bei Verwendung dieser sogenannten Updates mit bestimmten Konfigurationsänderungen rechnen musst. Es ist tatsächlich so, dass in openSUSE 10.2 unter media:/// nur noch entfernbare Datenträger (CDs, DVDs, USB-Sticks...) angezeigt werden.

Es handelt sich hierbei nicht um einen Bug, sondern um beabsichtigtes Verhalten. Diese Änderung hast Du Dir durch Verwendung dieser sogenannten Updates auf Dein 10.1-System geholt.

Die Festplatten sind aber natürlich immer noch unter ihrem Mountpoint und unter sysinfo:/// zugänglich. Du könntest Dich daran gewöhnen oder KDE wieder downgraden.
 

Mumie

Hacker
Es gibt mehrere Möglichkeiten, auf Windows zuzugreifen. Ich klicke immer auf den Arbeitsplatz.

Es gab vor ganz langer Zeit mal einen Bug. Da funktionierte diese Möglichkeit nicht. Dann öffnet man das Homeverzeichnis. Dann klickt man auf den Aufwärtspfeil. Bis man hier "/" ist. Dort steht ein Ordner mit dem Namen Windows. Bei mir jedenfalls. Ich habe Suse10.0 und KDE3.5.5.
 
OP
M

moongoose

Member
Bei mir ist keine Windows Partition weder bei sysinfo:/ noch bei media:/ noch bei /.
Wird nirgens was angezeigt......
 

Mumie

Hacker
moongoose schrieb:
Bei mir ist keine Windows Partition weder bei sysinfo:/ noch bei media:/ noch bei /.
Wird nirgens was angezeigt......
Nanu,
das ist ja schwieriger als ich dachte. Was siehst du denn, wenn du im Konqueror dies hier eingibst?
/windows/

Schau mal in /etc/fstab nach. Bei mir steht da zum Beispiel auch diese Zeile:
/dev/hda6 /windows/E vfat users,gid=users,umask=0002,utf8=true 0 0
Das ist bei mir eine von 3 Windowspartitionen. Wenn ich /windows/ eingebe, dann erscheint auch das E. Und ich kann darauf zugreifen.
 
OP
M

moongoose

Member
Bei /windows/ kommt die Warnung, dass dieser Ordner nicht existiert und bei /etc/fstab komtt folgendes:

Code:
/dev/hda2            /                    reiserfs   acl,user_xattr        1 1
/dev/hda3            swap                 swap       defaults              0 0
proc                 /proc                proc       defaults              0 0
sysfs                /sys                 sysfs      noauto                0 0
debugfs              /sys/kernel/debug    debugfs    noauto                0 0
usbfs                /proc/bus/usb        usbfs      noauto                0 0
devpts               /dev/pts             devpts     mode=0620,gid=5       0 0

Kann des vielleicht sein, dass ich dieses Dokument über root irgendwie verändern muss?? Und noch was: andere Partitionen werden auch nicht anezeigt....
 

admine

Ultimate Guru
moongoose schrieb:
Bei /windows/ kommt die Warnung, dass dieser Ordner nicht existiert und bei /etc/fstab komtt folgendes:

Code:
/dev/hda2            /                    reiserfs   acl,user_xattr        1 1
/dev/hda3            swap                 swap       defaults              0 0
proc                 /proc                proc       defaults              0 0
sysfs                /sys                 sysfs      noauto                0 0
debugfs              /sys/kernel/debug    debugfs    noauto                0 0
usbfs                /proc/bus/usb        usbfs      noauto                0 0
devpts               /dev/pts             devpts     mode=0620,gid=5       0 0
Da steht nichts von einer Windows-Partition.

moongoose schrieb:
Kann des vielleicht sein, dass ich dieses Dokument über root irgendwie verändern muss?? Und noch was: andere Partitionen werden auch nicht anezeigt....
Du solltest dies lesen:
http://www.linux-club.de/faq/Zugriff_auf_Windows-Partitionen_von_Linux_aus
 
Oben