• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Can't connect to an X server

Planlos

Newbie
sobald ich versuche ein programm mit gui zu öffnen kommt nur noch in einer Shell die fehlermeldung "Can't connect to an X server"
die Shell funktioniert aber tadellos. Der fehler entstand erst nachdem ich einen vncserver gestartet / installiert hab. Kann aber nur zufall sein das in der zeit passiert ist. Wie kann ich wieder normal zu einen X Server connecten?

Distro: Kubuntu 6.06 "KDE"
 

buschmann

Member
Äh, du bist aber schon im KDE in der Konsole, wenn du das versuchst, oder? Du führst den Befehl auch nicht als root aus, oder? (Keine Ahnung, ob das bei Ubuntu geht.)
Vielleicht ist die DISPLAY-Variable falsch.
Was sagt denn
Code:
echo $DISPLAY
 
OP
P

Planlos

Newbie
naja ich bin schon in der KDE Umgebung, ich führe den vncserver auch als root aus da der sonst nicht erreichbar ist...

achja echo $DISPLAY sagt mir immer (egal ob vorher oder nacher) immer ':0'

hat sich erledigt... ich mach einfach das schon installierte krfb auf und kann über vnc ohne probleme sehen... keine probs mit server und co
 
Oben