• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gnome oder KDE???

moongoose

Member
Hallo,
Ich habe ungefähr seit einem Jahr SuSE und KDE. Jetzt wollte ich mal Gnome ausprobieren. Gibt's da irgendetwas auf das man achten sollte beim Umstieg oder bei der Installation von Gnome?
Und eure Meinung: Was findet ihr besser?
 
1) Einfach über YaST installieren.

2) Was schmeckt besser? Schokoladeneis oder Vanilleeis?
=> Das ist reine Geschmackssache! :wink:

Ich persönlich bevorzuge Schokoladeneis und KDE.
 
OP
M

moongoose

Member
Also mit dem Schokoladeneis stimme ich mit dir überein. Bei Gnome....Habe gerade eben Ubuntu in einer VM installiert und da gefällt mir Gnome ganz gut.
 

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
Also ich mag den KDE lieber, da kann amn einfach mehr einstellen und somit seinen Bedürfnissen besser anpassen. Aber ich mag ja auch Vanilleeis ;-)
 
OP
M

moongoose

Member
Weiß jemand, der schonmal Gnome gehabt hat, ob es mit Gnome Probleme mit Audio und Video WIedergabe gibt? Weil amarok gibt es ja nicht unter gnome..... und kaffeine auch nicht.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Weil amarok gibt es ja nicht unter gnome..... und kaffeine auch nicht.
Und? Dafür gibt es totem und rhythembox. Und du kann auch kaffeine und amarok unter gnome laufen lassen. Da fehlen dann zwar ein paar Funktionen, aber grundsätzlich funktioniert das.
 

Mumie

Hacker
moongoose schrieb:
Weiß jemand, der schonmal Gnome gehabt hat, ob es mit Gnome Probleme mit Audio und Video WIedergabe gibt? Weil amarok gibt es ja nicht unter gnome..... und kaffeine auch nicht.

Ich hatte keine Probleme. Klappt alles. Bei Videos weiß ich nicht bescheid. Die schaue ich mir im Fernseher an. Ein "Problem": Die Vorschaufunktion für mpg funktioniert bei mir nicht. Dafür für ogg.
 
OP
M

moongoose

Member
Aha.. gut. Gibt es eigentlich irgendeine Liste, wo man nachschauen kann, welches KDE-Programm einem Gnome Programm entspricht?? Ich würde jetzt unter Gnome wahrscheinlich ewig suchen. bis ich z.B ein Brennprogramm wie K3B finde :wink:
 

Mumie

Hacker
moongoose schrieb:
Aha.. gut. Gibt es eigentlich irgendeine Liste, wo man nachschauen kann, welches KDE-Programm einem Gnome Programm entspricht?? Ich würde jetzt unter Gnome wahrscheinlich ewig suchen. bis ich z.B ein Brennprogramm wie K3B finde :wink:
K3b funktioniert auch unter Gnome. Und dann gibt es da noch GnomeBaker. Das kenne ich aber nicht. Ich habe es noch nicht ausprobiert.

Installier dir halt Gnome. Und probier es aus.
 
OP
M

moongoose

Member
Also man kann sagen: Von Funktionen, Software und Leistung sind beide gleich...oder?

Wenns nur ums Aussehen geht, dann würde ich Gnome nehmen....
 
OP
M

moongoose

Member
Wenn ich gnome über Yast installieren will, gehe ich doch am besten auf "Selektionen" und "Gnome-System" anklicken. Soll ich auch "KDE Desktop Umgebung" wieder löschen?
Und woher weiß der dann welchen WM ich hernehmen will...
 

Grothesk

Ultimate Guru
kde-komplett brauchst du in der Regel ohnehin nicht. kde-desktop reicht vollkommen aus.

Die Oberfläche wählt man im LogIn-Manager aus. Unter Sitzungen. Da kannst du dann wählen, ob kde, gnome oder sonst was gestartet werden soll.
 
OP
M

moongoose

Member
Ok.. also KDE Desktop nicht löschen, oder?

Also ich fng dann mal an gnome zu installieren... melde mich dann wieder wenns geklappt hat oder es Probleme gibt :D :) :D
 
Oben