• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Vermischter Desktop KDE - GNOME

kand_x1

Newbie
Guten Morgen!

Ich habe schon gesucht - bin leider nicht fündig geworden... Weiß eigentlich auch nicht so recht wonach ich suchen soll...

Vorab - Ich bin ein USER! - Nutze Suse 10.1 seit etwa zwei Monaten :wink:

Mein Problem:

Nach einem Neustart habe ich die Situation, dass ich einen "vermischten" Desktop habe. KDE startet an sich korrekt... Hintergrund etc. Dann schaltet der Hintergrund mit Bild und Icons plötzlich auf das Gnome um. :roll: Der Rest bleibt so wie ich es unter KDE eingestellt habe.
Auch Einstellungen - Desktop-Icons, Hintergrundbild werden nicht übernommen!

Kennt das Problem jemand???

Sollte noch erwähnen, dass Xgl eingerichtet ist. Lief bisher sehr stabil und fehlerfrei.


Viele Grüße!

kand
 
OP
K

kand_x1

Newbie
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Es hat so funktioniert, auch nach einem Neustart.

Vieleicht könnte mir noch jemand erklären, wiso es dazu kommen kann.
Des Lerneffektes wegen ;-)

Vielen Dank!!!

kand
 

rolle

Guru
Mit dieser Einstellung muß Dir ja geholfen werden. :wink: Also, der Nautilus ist bei Gnome nicht nur für das Dateimanagement zuständig, sondern ähnlich wie in Windows der Explorer auch für die Darstellung des Desktops und weiterer Kleinigkeiten. Wenn Du nun den Nautilus ohne Optionen startest, dann wird eben auch der Gnome-Desktop mitgeladen. Um das zu verhindern, kannst Du, wenn Du den Nautilus als Dateimanager laden willst, diesen per 'nautilus --no-desktop' starten.
Da sich KDE die letzte Sitzung merkt und wiederherstellt, hast Du nach einem falsch gestarteten Nautilus das Problem so lange, bis Du den Nautilus mit Gewalt explizit beendet hast. Dazu ist der Befehl von traffic eine Möglichkeit.
 
OP
K

kand_x1

Newbie
Vielen Dank für die Antwort!

Jetzt wird mir das Ganze transparent! UND gelernt habe ich auch was!

Ps.: Super Forum!

Grüße aus Sachsen

kand
 
Oben