• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DAU-Frage - Suse 10.0 - KDE nur schwarzer Schirm

Papillion

Newbie
Hallo ihr Gurus...

Ich habe auf einem HP XE4100 zu meinem win xp auch Suse 10.0 mit KDE installiert...

die installation verlief reibungslos... und nach meinem wissen erkannte er auch Graphikkarte und co richtig...

Leider bekomme ich beim booten nach dem KDE laden nur einen schwarzen schirm. der Bootvorgang dürfte weiterlaufen, da ich irgendwann dann den startup sound höre... aber der Bildschirm bleibt einfach schwarz....

kann mir irgendwer helfen wie ich über den funktionierenden Comandline Mode die Graphik zum laufen bekomm?
Graphikchip ist von S3

Liebe Grüße
Papillion
 
Hallo,

mit STRG+ALT+F2 kommst Du auf die virtuelle Konsole.
Dort als root anmelden.
Dann in den Runlevel 3 wechseln:

Code:
init 3

Möglicherweise musst Du dann noch einmal ALT+F2 drücken.

Dann das Konfigurationsprogramm für das X starten und die Konfiguration auf jeden Fall testen !
Code:
sax2
Abschließend in den Runlevel 5 wechseln:

Code:
init 5
 
OP
P

Papillion

Newbie
hi rbielefeld

danke für deine Antwort...

ich hab das natürlich auch gleich probiert...

virtuelle konsole... ok

root login ok

init 3 ok

sax2.... nicht ok...

ich geb den Befehl ein... er startet auch.... und bleibt zuerste eine weile bei der zeile Sax2 startup stehen...

nach ein paar sekunden wird dann wieder der schirm schwarz... genauso wie beim booten.
 
Dieses Problem kenne ich - wenn jemand eine Antwort findet... her damit!

Dumm ist dabei auch der Umstand, dass man nicht einfach die /etc/X11/xorg.config umschreiben kann... Dort steht ja, dass das per SaX generiert wird...

MfG
 
Oben