• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Kleines Prob mit Herunterfahren von 10.1 unter KDE

Dauergast

Newbie
Hallo!
Vielleicht weiß von Euch jemand Rat.
Nach erfolgreicher Installation von SUSE 10.1 und KDE vermisse ich in der Startleiste sowohl als root als auch als Benutzer einen Button für das Herunterfahren des Systems. Erst dachte ich, ich bin nur zu ungeduldig das Ding zu finden. Nein, nichts. Fortan fahre ich als root das System immer in der Konsole herunter.
Würde mich jetzt nicht unbedingt stören, wenn nicht andere Benutzer auch an dieser Maschine arbeiten sollten. Unter der gnome Oberfläche, die ich vorher ausprobiert habe war das kein Problem, allerdings hat hier der Zugriff auf das analoge Modem nicht funktioniert. Darum der Wechsel zu KDE.

Und ein anderes kleines Problemchen. Der installierte Bootloader (egal ob grub oder lilo) tastet das betriebssystem auf der sekundären Platte nicht an. Es wird zwar ordentlich eingetragen und angezeigt, es passeirt dann aber nichts. Leider Gottes bin ich nach wie vor gezwungen, das dortige System weiter zu verwenden, da ELSTER lediglich Windows unterstützt. Um von der zweiten Platte zu booten, muß ich zuvor immer ert im BIOS die Startparameter ändern. Hat dazu vielleicht jemand eine gute Idee oder hat ähnliches schonmal selbst erfahren?
 

BelaLugosi

Member
Als Erstes: Bitte nur eine Frage pro Thread. Dient der Übersichtlichkeit.

Problem 1: Rechtsklick auf "Startleiste" (Kicker) --> Miniprogramm hinzufügen --> Bidschirmsperre und Abmeldung aus KDE

Problem 2: Ist nur eine kleine Änderung in /boot/grub/menu.lst.
Such doch mal hier (Sub-Forum: Boot-Manager, Festplatten, Partitionen). In den ersten Threads wird das Thema auch schon behandelt.

Cheers,
SC
 

Grothesk

Ultimate Guru
Zum ersten Probelm: Installier mal kdm als login-Manager. Vermutlich hast du noch gdm drauf und der arbeitet nicht mit dem Abmelden-Dialog von kde zusammen.
 
OP
D

Dauergast

Newbie
Stimmt, habe gestern abend krampfhaft versucht, in den Einstellungen des Miniprogrammes für das Herunterfahren den Systemhalt zu definieren. Immer ohne Erfolg- am Ende konnte ich den grauen Login- Bildschirm schon nicht mehr sehen.
Finde ich kdm als Installationspaket auf der DVD von 10.1? Wenn ja, wird sofort nach erfolgter Installation kdm aktiviert?

Dann ist mir aufgefallen, daß beim login immer die x- konsole gestartet wird, die man nach Aufbau der Arbeitsfläche freilich wegklicken kann. An welcher Stelle kann ich dieses automatische Startverhalten abstellen?
 
Prüfen ob das Paket kdebase3-kdm installiert ist:
Code:
rpm -q kdebase3-kdm
Falls nicht: Nachinstallieren!

In der /etc/sysconfig/displaymanager
Code:
DISPLAYMANAGER="xdm"
in
Code:
DISPLAYMANAGER="kdm"
ändern.

Das ganze natürlich als root.
(z.B. mit kdesu kwrite /etc/sysconfig/displaymanager)
 
OP
D

Dauergast

Newbie
Genau das war es! Habe die Änderungen entsprechend vorgenommen, das kdebase3-kdm war schon installiert. Mußte anschließend im displaymanager weiter unten lediglich "all" für die Rechtevergabe manuell nachtragen, da diese einstellung durch die oberfläche ebenfalls nicht übernommen wurde.

Jetzt läuft das An- und Abmelden genau nach Vorstellung, also automatische Anmeldung für normale Session unter einem Benutzerkürzel und sofortiges Abschalten ohne Nachfrage- wie ich es mag.

Vielen Dank nochmal an alle Beteiligten!
 
Oben