• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Neuerungen in KDE 3.5.5

Thomson

Hacker
Habe soeben etwas entdeckt, was erst am 11. Oktober erscheinen sollte:
Das KDE 3.5.5 Release Announcement
Man beachte:
UNDER EMBARGO, DO NOT PUBLISH!

http://www.kde.org/announcements/announce-3.5.5.php

Bin auf diese Seite über der Internetseite von Konsole gestoßen.

Und wenn ihr noch genauer wissen wollt was sich geändert hat, hier ist der Changelog:
http://www.kde.org/announcements/changelogs/changelog3_5_4to3_5_5.php
 

Juan_Lutz

Hacker
Nur so als Info KDE 3.5.5 ist draußen !
http://repos.opensuse.org/KDE:/KDE3/SUSE_Linux_10.0/
http://repos.opensuse.org/KDE:/Backports/SUSE_Linux_10.0/

Viel Spaß
J.-L.
 

Juan_Lutz

Hacker
OK !
1.- Bedeutet das, dass die Version 3.5.5 schon draußen war?
2.- Handelt sich eine "Tagged" (etikettiert; ausgezeichnet; bezeichnet) -Version dann um eine "bug-fixed" Version?

Zusätzlich:
3.- Als Ich irgend eine Version 3.5.x aktualisiert hatte, waren damals in den Basic Paket die Dateien libakode und libakode-mad eingeschlossen. Ab die Version 3.5.4 scheint es nur die Datei libakode zur Verfügung. Sind die libakode-mad Fähigkeiten jetzt in der libakode rpm Datei eingebunden?.

Danke im Voraus, Grüße
J.-L.
 
Ist bei euch auch das KDM Theme weg (ich hab da jetzt ein neues Fenster mit Userliste, Log, Uhr und Login- bzw. Passwortfeldern vor schwarzem Hintergrund) oder wird KDM in KDE 3.5.5 nicht mehr benutzt (wenn ja was dann) ?
 
OP
T

Thomson

Hacker
Du kannst KDM unter Persönliche Einstellungen -> Systemverwaltung -> Anmeldungsmanager unter dem Systemverwaltungsmodus einstellen.
 
Besten Dank, mit dem Hintergrund hats funktioniert.

Aber gibt es eine Möglichkeit das Ganze wieder "eingebettet" (d.h. ohne das aufgesetzte Fenster) also so wie in KDE 3.5.4 anzuzeigen und das Log (unterhalb der Loginfelder) auszublenden?

Oder - so wie früher - die Themes (aus "/opt/kde3/share/apps/kdm/themes/") wieder in "/etc/sysconfig/displaymanager" einzustellen?
 
OP
T

Thomson

Hacker
Yast Kontrollzentrum -> unter System den "Editor für etc/sysconfig-Dateien anklicken.
Unter Desktop->Display manager-> DISPLAYMANAGER_KDM_THEME auswählen. Dort gibst du dann SUSE ein.
 
Das ist klar bzw. so probier ichs ja ;)

Das Problem ist das jegliche Änderungen an DISPLAYMANAGER_KDM_THEME ignoriert werden obwohl danach SuSEconfig ausgeführt wurde und in /etc/sysconfig/displaymanager das Richtige drinsteht.

Andererseits konnte ich unter Persönliche Einstellungen -> Systemverwaltung -> Anmeldungsmanager das Hintergrundbild einstellen obwohl die Änderung in keinem meiner Themes reflektiert werden aber sie müßen ja irgendwo gespeichert werden da es ja funktioniert.

Nachdem das ganze erst seit dem Update auf KDE 3.5.5 so seltsam ist dachte ich das evtl. nicht mehr KDM benutzt wird oder das sich an der prinzipiellen Konfiguration was geändert hat oder das es ein Bug ist.

Hast du schon KDE 3.5.5 und schaut dein Login Bildschirm noch genauso aus wie unter KDE 3.5.4 oder ist bei dir auch so ein aufgesetztes Fenster da?
 

Digger

Newbie
Blackscreen schrieb:
Das ist klar bzw. so probier ichs ja ;)

Das Problem ist das jegliche Änderungen an DISPLAYMANAGER_KDM_THEME ignoriert werden obwohl danach SuSEconfig ausgeführt wurde und in /etc/sysconfig/displaymanager das Richtige drinsteht.

Andererseits konnte ich unter Persönliche Einstellungen -> Systemverwaltung -> Anmeldungsmanager das Hintergrundbild einstellen obwohl die Änderung in keinem meiner Themes reflektiert werden aber sie müßen ja irgendwo gespeichert werden da es ja funktioniert.

Nachdem das ganze erst seit dem Update auf KDE 3.5.5 so seltsam ist dachte ich das evtl. nicht mehr KDM benutzt wird oder das sich an der prinzipiellen Konfiguration was geändert hat oder das es ein Bug ist.

Hast du schon KDE 3.5.5 und schaut dein Login Bildschirm noch genauso aus wie unter KDE 3.5.4 oder ist bei dir auch so ein aufgesetztes Fenster da?

ich hab genau das gleich problem!
 

Mumie

Hacker
Ich habe bei KDE jetzt ehrlich gesagt noch keinen Unterschied entdeckt. Dafür gibt es ein Problem: Gnome wird beim Anmeldebildschirm nicht mehr angezeigt. Sehr seltsam. Mir gefällt KDE zwar wesentlich besser als Gnome, aber ab und zu hab ich es halt doch benutzt.
 

Polypodium

Hacker
Das mit dem verschwundenen KDM-Thema ist schon ärgerlich - zumal ich bisher keinerlei Möglichkeiten sehe, diesen wieder auf das Ursprungsthema zurückzusetzen.

Hat jemand schon eine Lösung gefunden? Ansonsten schau ich mal, ob ich noch irgendwo ein älteres kdebase-kdm-Paket aus der 3.5.x-Reihe herbekomme und downgrade das Paket...
 
OP
T

Thomson

Hacker
Warum ist euch denn das KDM Theme so wichtig? Also dafür würde ich KDE nicht downgraden, da die neue Version ja weniger Fehler hat, hoffe ich zumindest. Also ich bleibe trotzdem bei KDE 3.5.5.
 

Polypodium

Hacker
Soooo wichtig ist das Aussehen von KDM nicht, weil KDM an sich ja funktioniert. Es ist aber ärgerlich, weil ich meinen Desktop auch nach ästhetischen Gesichtspunkten eingerichtet habe (wenn du willst, lache jetzt! ;-)).

Inzwischen habe ich ohne Probleme das Paket kdebase-kdm durch eine ältere Version ersetzt - und alles ist so schön wie zuvor!

Die restlichen Pakete belasse ich in der Version 3.5.5.
 

DaVinci

Newbie
Und noch einer mit KDM-Problemen.

Bei mir kommt erschwerend hinzu, dass das neue KDM keine Tastatur- und/oder Mauseingaben annimmt. Ergo: ich komme gar nicht mehr bis zum eigentlichen KDE.

Mein großartiger Work-Around bisher: anstatt KDM habe ich jetzt XDM gewählt. Sieht natürlich potthässlich aus - und so ist das auch kein Zustand.
 

Lurchi

Hacker
Hallo zusammen!
Ich habe selbiges Problem gelöst, indem ich kdebase-kdm auf die Version von 3.5.1 gebracht habe und die 3.5.5er gesperrt habe.
Vorallem hat man jetzt wieder einen deutschsprachigen Anmeldebildschirm!
Den Rest habe ich so gelassen!!
 
In der 3.5.5 hat sich der Speicherort der Konfigurationsdatei geändert. Ihr löst die hier beschriebenen Probleme deshalb mit folgendem Kopierbefehl:
Code:
sudo cp /etc/opt/kde3/share/config/kdm/kdmrc /opt/kde3/share/config/kdm/
Vielleicht kann das ja einmal der Mod hier als Tip pinnen...
 

Lurchi

Hacker
@Freecoffee:
Im Ordner kdm unter "/opt/kde3/share/config/kdm" sind nach der Aktualisierung auf 3.5.5, zwei kdmrc's enthalten.
Die neue mußte einfach nur gelöscht werden und schon funktioniert's wieder!
Da brauchte auch nichts hinkopiert zu werden, weil die alte, wie gesagt, noch vorhanden war!!! :wink:
 

Mr. Spock

Hacker
Lurchi schrieb:
@Freecoffee:
Im Ordner kdm unter "/opt/kde3/share/config/kdm" sind nach der Aktualisierung auf 3.5.5, zwei kdmrc's enthalten.
Die neue mußte einfach nur gelöscht werden und schon funktioniert's wieder!
Da brauchte auch nichts hinkopiert zu werden, weil die alte, wie gesagt, noch vorhanden war!!! :wink:

Wie können da zwei vorhanden sein? Mit dem selben Namen?? Bei mir sind da nur einige mit verschiedenen Endungen (.bak, .rpmsave usw.). Was soll ich jetzt machen?
 
Oben