• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Programminstalation unter SUSE 9.3

Jensemann

Newbie
Hallo zusammen ich habe Suse 9.3 mit KDE und bin noch ganz neu in diesem gebiet ! Manche von euch werden lachen wenn sie diese frage hören!

Unter windows bin ich es ja gewohnt ein programm wie z.B Mozilla Thunderbird runterzuladen und einen doppelklick auf die exe zu machen speicherort auswählen etc und das ich dann anschließend eine desktopverknüpfung habe und vieleicht auch noch einen Startmenüeintrag habe! Wie Funktioniert das ganze unter Linux mit KDE sodass ich wenn ich ein Progamm instaliere auch ein desktopsymbol erhalte usw. ???

Ich habe z.B mir auf der Mozilla Page Firefox für linux runtergeladen das ist einfach nur ein ordner mit vielen dateien und dadrin ist halt eine datei die firefox heist enthalten und wenn ich auf diese klicke startet sich firefox nur habe ich dann immernoch kein desktopsymbol oder irgenteine instalationsdatei zum ausführen wie eine exe z.B ????

Vielen dank im vorraus ich hoffe ihr versteht meine frage und bitte nicht auf Rechschreibung achten :) !
 

Grothesk

Ultimate Guru
Lad dir sowas nicht auf den Seiten direkt runter, sondern nutze eine Paketverwaltung. yast, apt oder smart sind solche Dinger. Da klickst du das einfach an und es wird installiert.
Desktop Icons legt man sich selber an.

Tip am Rande: Besorg die eine aktuellere Distribution als 9.3 zum Start mit Linux. ubuntu 6.06 oder Suse 10.1 würde ich mal so in den Ring werfen.
 
Oben