• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Bildschirmschoner mit Testbild statt Desktop-Screenshot

rintim

Newbie
Hallo,

bei Suse 10.1/KDE sind jede Menge Bildschirmschone dabei, die "angeblich" wohl die aktuelle Desktop-Oberfläche als Ausganspunkt benutzen und damit verschiedene Sachen anstellen (beleuchten, verzerren, Kaleidoskop,etc.) Bei mir wird jedoch kein Screenshot der Desktop-Oberfläche verwandt sondern nur ein "Testbild" (wie man es aus dem Fernsehen her kennt). Muss ich das irgendwo freigeben dass er das aktuelle Desktopbild benutzen kann ? In den Einstellungen der jeweiligen Screensaver finde ich nichts dazu..
 

abgdf

Guru
Hallo rintim,

das hat Sicherheitsgründe.

(Mutmaßliche) Lösung: Editiere "/home/user/.xscreensaver" und ändere die Zeile mit "grabDesktopImages" zu:

Code:
grabDesktopImages:  True

Dann mal beim Bildschirmschoner auf "Vorschau" klicken.

Mehr info:

Code:
man decayscreen

Nicht verzagen: Linux macht zuerst vielleicht nicht immer das, was man will, aber man kann es (meistens) dazu bringen :wink:.

Viele Grüße
 

MoGusH

Newbie
so dan der .xscre.. gesucht nicht gefunden, wo kann das noch stehen??

ich habe die gleichen vorraussetzungen wie der rintim

wäre für hilfe dankbar
 
Oben