• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE mit Lirc bzw dcop runterfahren

Hi zusammen!!!!

Hab auf meinem Notebook SuSE 10.1 installiert und mit lirc und ner Medion X10 Fernbedienung steuere ich n paar Anwendungen.
Jetzt würde ich gerne den Rechner auch per Fernbedienung runterfahren aber das mit ner Bestätigung.
Ich benutze IRKick und hab da auch schon nen dcop-Befehl gefunden

dcop ksmserver ksmserver logout 1 2 0

Damit kommt das Abmeldefenster und jetzt kann ich aber mit der Fernbedienung nicht das Runterfahren auswählen.

Leider weiß ich jetzt keinen dcop-Befehl der mir die Enter-Taste emuliert beziehungsweiße wie ich das Runterfahren bestätigen kann.

Hat da jemand von euch ne Idee?

MfG

Johnny
 
Den dcop-Befehl den ich oben geschrieben hab passt schon! Es soll ja auch das abmeldefenster kommen. Jetzt möchte ich aber auch per Fernbedienung den Punkt "Rechner ausschalten" bestätigen können bzw vielleicht auch per Fernbedienung auswählen können ob er neustarten soll oder ausschalten soll.
Ich hoffe Ihr versteht wie ich das meine.
 
Oben