• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Installation von Gnome!

z-o-r-r-o

Newbie
hallo,

ich würd gerne gnome installieren , weil ich es viel besser find als kde.

aber wenn ichs installieren will kommt :

linux-6asz:/home/amd64 # apt-get install gnome
Lese Paketlisten... Fertig
Erzeuge Abhängigkeitsbaum... Fertig
E: Konnte Paket gnome nicht finden

hab auch schon upgedated... kann man das auch manuell installieren?
ich benutze suse 10.1 64 bit
 
Nimm es doch von deiner Suse DVD.
YaST => Software => Software installieren oder löschen => Filter "Selektionen" => GNOME-System
 
OP
Z

z-o-r-r-o

Newbie
achsooo ok ... aber wenn ich das dann anklicke ..kommt kurz : lizenz akzeptieren und so und dann geht yast2 weg ... geht einfach weg.. schliesst sich von selber und es passert GAR nix ... !
 
1. GNOME ist kein Paket, sondern eine Selektion und apt weiß nichts von Selektionen, sondern nur von Paketen, also geht das mit der GNOME-Installation über apt nicht so einfach

2. Wie immer bei abstürzenden Programmen: Aus der Konsole starten und die Fehlermeldungen hier posten:
Code:
/sbin/yast2 sw_single
 
OP
Z

z-o-r-r-o

Newbie
linux-6asz:/home/amd64 # /sbin/yast2 sw_single
Segmentation fault at SlideShow.ycp:1613
/sbin/yast2: line 233: 18995 Speicherzugriffsfehler $ybindir/y2base $module "$@" qt "$Y2_GEOMETRY" $Y2QT_ARGS
 
Wahrscheinlich wieder so ein halb fertiggestelltes und halb unfertiges YaST-Update...

Ist Dein apt vernünftig konfiguriert, d.h. ist die normale Update-Quelle drin und aktiviert? Wenn ja, dann sollte
Code:
apt update
apt upgrade
ausreichen, um das wieder geradezubiegen.
 
Oben