• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem mit Mandriva 2007 Free Mini

Daniel P.

Newbie
Hi,

ich habe ein keines Problem mit Mandriva 2007 Free Mini. Und zwar startet der Rechner nach erfolgreicher Installation und Konfiguration ganz normal. In der Konsole werde ich nach Benutzernamen und Passwort gefragt. Hacke diese ein und bin drin. Nun möchte ich per "startx" xorg starten. Macht er aber nicht. Er sagt mir, er könne die Module für die Grafikkarte nicht finden (ATI Rage64), obwohl die Grafikkarte erkannt wurde und erfolgreich konfiguriert worden ist. Das gleiche Problem habe ich auch in VMWare. Dort ist es dieser VMWare VGA-Dingens, der zwar erkannt, aber nicht gefunden werden kann. Ich weiß nicht weiter - kann mir da jemand helfen. Ach so, während der Installation kam eine Meldung, dass ein zwingend benötigtes Packet nicht installiert werden konnte. Ich hab vergessen wie das heißt, hatte aber nach meiner Suche in Google aber nichts mit der Grafik zu tun - war glaube ich Netzwerk oder so :roll:

Gruß
Daniel

P.S.:
Das fehlende Paket heißt "mandi-ifw"...

P.P.S.:
Die Fehlermeldung lautet:
(EE) Failed to load module 'xyz' (module does not exist, 0)
Fatal server error:
no screens found
 
OP
D

Daniel P.

Newbie
Problem gefunden: Mandriva Linux 2007 Free Mini liefert keine Grafiktreiber mit. Kein Wunder, dass xorg die Fehler wirft. Dann habe ich jetzt eigentlich nur noch das Problem, dass ich keine Ahnung habe, wie ich diese per urpmi nachinstallieren kann. Könnte mir da jemand weiterhelfen? Und bitte Schritt für Schritt - bin nicht so der Konsolenheld :wink:
 
A

Anonymous

Gast
Daniel P. schrieb:
Und bitte Schritt für Schritt - bin nicht so der Konsolenheld :wink:

Am beste noch vorbeikommen und persönlich einrichten? ;-)

1) Wieso saugst Du Dir die Mini, wenn die Free schon seit 2-3 Tagen im Netz steht? Dort sind die Treiber dann drauf.

2) http://easyurpmi.zarb.org/ zeigt im Moment noch nicht auf 2007 Quellen, was aber wohl in den nächsten Tagen passieren wird. Geduld :)
 
OP
D

Daniel P.

Newbie
Am beste noch vorbeikommen und persönlich einrichten? :wink:

Normal, oder? Ich versuche mal selbst, mit Hilfe der Doku zurecht zu kommen. Die Mini-Version habe ich mir deswegen gezogen, weil ich a) nur 480kb Download habe und b) keine Lust auf ein Rießenpaket habe, wenn ich eh nur einen Mini-Teil der Pakete brauche :wink:
 
A

Anonymous

Gast
Die Doku wird Dir nicht sonderlich helfe, solange es noch keine 2007 Quellen offiziell gibt, hm? :)
Warte ein paar Tage und schau immer wieder auf der oeben genannten Seite nach. Der Rest wird dann dort klasse erklärt.
 
OP
D

Daniel P.

Newbie
Schon klar. In der Quelle, in der ich gelesen habe, dass Grafiktreiber in der Mini-Version nicht vorhanden sind, stand auch, dass "DHCP für DSL" ebenfalls nicht vorhanden wäre. Kann ich dann überhaupt auf die FTP-Server zugreifen? Und was hat es eigentlich mit dem fehlenden Paket "mandi-ifw" auf sich?

Gruß
Daniel
 

Divine

Hacker
Daniel P. schrieb:
Und was hat es eigentlich mit dem fehlenden Paket "mandi-ifw" auf sich?

Das Paket hat mit der Firewall bei mandriva zu tun! Und richtig auch das ist nich auf der Miniinstallation drauf. Find ich schon sehr merkwürdig das solch elementare Pakete wie Grafiktreiber zb. Vesa usw auf der Scheibe einfach weggelassen werden. Zumindest für Windowsumsteiger dürfte das ein riesen Krach geben.
 
A

Anonymous

Gast
Deswegen heisst das Ding ja auch Mini! :evil:

Leute, es gibt die Free seit Tagen als Download, also wieso lang an der Mini rumbasteln, wenn ich die vernünftige Version längst ziehen könnte, hm?
 

Divine

Hacker
@ marky

Ich versteh garnicht warum du dich aufregst, wir diskutieren doch nur darüber und dazu sind wir doch schliesslich in einem Forum oder etwa nicht? Ich wollte damit auch nur anmerken das ich das Ding mal unter Vmware getestet habe und das selbe Problem damit hatte! Nimm nicht alles so persönlich! :D

EDIT: Das heist ja nicht gleich das ich Mandriva nicht mag! Ganz im gegenteil! Ich teste gerne mal rum!
 
A

Anonymous

Gast
Ich? Mich aufregen? *lol* Das würde anders aussehen,... da fliegen im Mod Forum auch mal Stühle durch die Gegend :lol:

Weisste, mir gehts vielmehr um das, WORÜBER ihr Euch hier so aufregt.
Die Mini heisst doch nicht umsonst Mini, hm?
Logisch, dass da lang nicht alles drauf sein kann. Die Mini ist vielmehr für Testzwecke und ähnliches gedacht.
Diese ganzen 1-CD Distros kommen alle durch die Bank beschnitten auf den Markt und werden erst durch eine flinke Netzleitung vollwertig.
(ein Grund dafür, dass ich sowas nicht leiden kann*g*)

Zieht Euch die vernünftige FREE und bastelt an der rum, wenn ihr unbedingt frickeln wollt ...oder kommt bei mir rum, wenn Euch langweilig ist. Hier gibts immer was zu tun :lol:
 
Oben