• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Nach kde Update neues Feture in Beryl

pitfl

Member
Hi,
ich weiß ja nicht ob das so gewollt war, jedenfalls habe nach gestrigem kde update ein neues Feture im Zusammenhang mit beryl. Habt Ihr es schon entdeckt?

Viele Grüße
pitfl
 

HanSolo

Member
Keine Ahnung. Hab auch gehört das es was neues gibt. Aber das einzige was ich gelesen hab, ist, das die Arbeitsflächensymbole nun auch funktionieren mit beryl. Gibs noch was anderes ?
 

WPosche

Member
Nicht schlecht. Funktioniert hier ganz gut, außer der Anzeige, welche Programme auf der Arbeitsfläche sind. Auf der aktuellen Arbeitsfläche wird beim Umschalter bei mir nichts angezeigt... Aber das ist schon einmal deutlich besser als vorher.
 

WPosche

Member
Der KDE Arbeitsflächenumschalter funktioniert jetzt bei mir auch mit den verschiedenen Viewports von beryl. Keine Ahnung, ob das erst seit dem letzten Update so ist, weil ich ihn zwischenzeitlich aus der Taskbar genommen hatte (funktionierte ja nicht). Außerdem funktioniert nur die Grundfunktionalität und er hat noch ein paar Macken.
 
OP
P

pitfl

Member
genau, ich meinte die Arbeitsflächenumschalter im Kicker.
Viele Grüße
pitfl
 

WPosche

Member
Nach dem Neustart spinnt er jetzt aber wieder ein bisschen. Ich kann zwar auf die verschiedenen Viewports umschalten, allerdings zeigt er 2-4 immer leer an und auf 1 zeigt er Programme, die eigentlich auf anderen Viewports sind...
 

HanSolo

Member
Das schönste ist sowieso, wenn man mit ALT-TAB zwischen den Anwendungen hin und her schaltet. Da taucht dann ja in der Mitte so ne Vorschaubild der Anwendungen auf und wenn du nen Video am laufen hast, dann läut das in der Vorschau weiter. Sieht total klasse aus :)

Mit der Maus nach oben rechts macht er bei mir auf dem Gesamten Bildschirm eine Aufstellung der Anwendungen die grad auf sind und arrangiert die Vorschaufenster neben- und untereinder. Ganz witzig. Nur doof wenn man beim weg-Xen seiner Anwendung etwas zu weit nach oben recht kommt mit der Maus... Schwupps haste nen Mosaik :)

Das Andocken bzw Ankleben aktiver Fenster funktioniert wohl nur mit gedrückter SHIFT-Taste. Einfach SHIFT-Taste drücken und nen Fensterchen an den Bildschirmrand kleben.

Um aktive Anwendungen auf ne andere Seite des Würfels zu verschieben muss man STRG-ALT-SHIFT + linke oder rechte Pfeiltaste drücken.

usw usw.. also kann man echt viel Spielereien mit machen mit dem Beryl :)
 

bushit

Hacker
Wartet nur bis ich meine nvidia bekommen habe, dann kann ich auch mit den Fenstern wabbeln bis die Augen schmerzen. :D
Lg bushit
 

WPosche

Member
HanSolo schrieb:
Mit der Maus nach oben rechts macht er bei mir auf dem Gesamten Bildschirm eine Aufstellung der Anwendungen die grad auf sind und arrangiert die Vorschaufenster neben- und untereinder. Ganz witzig. Nur doof wenn man beim weg-Xen seiner Anwendung etwas zu weit nach oben recht kommt mit der Maus... Schwupps haste nen Mosaik :)

Ehrlich gesagt hat mich dieses "Feature" absolut genervt. Für mich war das ein Bug, weil man die Ecken doch auch normal gebrauchen muss, wenn man z.B. ein Programm schließt oder das K-Menü aufruft. Dann kommt man schon desöfteren versehentlich dahin und plötzlich sind alle Anwendungen klein. Habe das deswegen ausgestellt. Den Window Picker kriege ich jetzt nur noch über F7-F9.
 

HanSolo

Member
Ja mich nervts auch irgendwie. Ich glaub ich mach das auch aus.. Wie heisst das "Feature"? Windows Picker ??
 

WPosche

Member
Ich glaube, der hieß am Anfang in Compiz mal Window Picker. Jetzt kann man das unter Scale finden. Einfach in den Beryl-Einstellungen auf das Scale-Plugin und Window Edges & Corners. Da dann alle Haken abwählen und es sollte aus sein.
 

HanSolo

Member
jo, hab nun alles so eingestellt wie ich es haben möchte bei Beryl. Der ist nun auch bei mir in KDE-Autostart drin. Purer Luxus 8)
 

HanSolo

Member
Unter Kanotix, aber die Funktionen und die Konfiguration von Beryl ist bei SuSe und Kanotix denk ich gleich :)
 
Oben