• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Konsolenbefehl für KDE herunterfahren

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir hier jemand sagen, welcher Konsolenbefehl sich hinter dem Button "Rechner herunterfahren" verbirgt?

Hintergrund ist folgender:
Ich greife per SSH auf einen entfernten Rechner zu und will diesen nach der Sitzung wieder abschalten. Beim Start des entfernten Rechners wird automatisch ein bestimmtes Java-Programm gestartet. Wenn ich den entfernten Rechner jetzt auf der Konsole mit dem Befehl "shutdown -h now" herunterfahre, bekomme ich beim nächsten Start dieses Rechners (wenn ich physisch vor ihm sitze) eine Fehlermeldung, dass die Javaumgebung zuvor nicht richtig beendet wurde. Wen ich den Rechner nicht aus der Ferne herunterfahre, sondern davor sitze und mit dem KDE-Button "Rechner ausschalten" herunterfahre, kommt diese Fehlermeldung bei nächsten Booten nicht.
Der Konsolenbefehl, der sich hinter diesem Button verbirgt muss also ein anderer als "shutdown -h now" sein.

Weiss jemand Rat ?
 
OP
W

Wolfgang02

Newbie
@b3ll3roph0n

Super. Vielen Dank für den Link. Der Befehl

dcop ksmserver ksmserver logout 0 2 0

ist die Lösung.
Ich hatte ja die Suchfunktion benutzt, aber darauf bin ich nicht gekommen.


@OmasEnkel

Halte es doch mal bitte mit Dieter Nuhr:
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!!!"

Deinen Möchtegern-Tip kannst du getrost für dich behalten. Meinst du ich hätte hier gefragt, wenn mir die Manpage weitergeholfen hätte?
 
Oben