• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[ERROR] KDE kann nicht starten + Einstellungen aufeinmal weg

PKMNMASTER

Newbie
Seit gestern mag mich mein KDE nicht meht - Nachdem mein SuSE Linux hochgefahren ist, und KDE versucht, sich anzumelden, kommt eine Meldung, dass KDE nicht gestartet werden kann. Beim erneuten Hochfahren (ich muss den PC ausmachen) erscheint nun auch als Meldung "Filesystem is NOT clean" - seltsamerweie gehts dann wieder, zumindest gings jetzt. Nur; a) mein Thunderbird ist nicht mehr als Standard Mail-Client, b) meine Tastatureinstellung (Codierung) im KDE ist einfach weg. (eckige Klammern wie im Threadname, ein scharf-S, Umlaute etc.)

Ich hoffe, dass mich nicht noch schlimmere Ueberraschungen erleben muss...
(Achja, gestern kam auch beim 2. Hochfahren eine Meldung wie "Sozodoku is not installed" - zumindest so aehnlich war der Name.)

- Was zum Henker ist da los? :shock:
Ich hatte die ganze Zeit keine Probleme, ausser das mit der Soundkarte. Und das war ja ein Irrtum.

Ich hoffe, dass mir hier einer helfen kann, danke schonmal.


//edit: Wird ja immer besser, jetzt kann ich nicht mal das Schema aendern. Als Fahne wird unten in der systray "err" angezeigt... :roll:
 

admine

Ultimate Guru
Und wie ist es, wenn du einen neuen User anlegst und dich mit diesem anmeldest ?
Ist dann alles in Ordnung ?
Kann der alles tun und einstellen?
 
OP
PKMNMASTER

PKMNMASTER

Newbie
Muesste ich mal ausprobieren, mache ich auch gleich mal...
Uebringens, jetzt kommt wieder (hatte vergessen es zu erwaehnen) eine Fehlermeldung, wenn ich SMILEY in einer ZIP Datei ! abspeichern moechte, dass temp/... voll waere. Die Festplatte hat aber meiner Meinung nach mehr als reichlich Platz...
Naja, was solls, ich teste gleich mal das mit einem anderen Benutzer.

- Ist es uebrigens moeglich, die Anwendungsdaten eines Benutzers auf einen anderen zu uebertragen? Waere sonst etwas viel Arbeit... (gibt ja eine Profil-Verwaltung, wie ich sehe.)
 
OP
PKMNMASTER

PKMNMASTER

Newbie
Jetzt geht wieder alles, seitdem ich einen neuen Benutzer registriert hab... :shock:
Naja, ich werde mir später temp/ anschauenm danke schonmal. Werde im nachhinein weiteres berichten.
 
Oben