• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mini-Installation mit XFCE und KDM

orakele

Newbie
Hallo Freaks,

ich habe folgendes Vorhaben:

Ich will einen Rechner mit SUSE (vorzugsweise opensuse), kdm und XFCE aufsetzen.

Leider kann ich bei der "standart-installation" den XFCE als Displaymanager nicht auswählen.

Und genau hier liegt mein Problem. Kann mir jemand beschreiben, wie ich dieses System aufsetzen kann, ggf. auch als Internet-Installation (DHCP-Server vorhanden).

Weitere Software wollte ich später über smart oder apt-get installieren.

Schon mal vielen Dank für die Infos.

Gruß

Orakele
 

rolle

Guru
Nimm das minimale grafische System. Meines Wissens kann man dann auch noch unter 'andere' oder so weitere Pakete auswählen. Dort nimmst Du dann den XFCE dazu, fertig. Falls das mit 'andere' nicht klappt, dann installiere doch einfach XFCE später mit APT nach.
 
OP
O

orakele

Newbie
Danke für die Info.
Ich hatte das schon einmal versucht, allerdings konnte da kdm nicht auf XFCE zugreifen. Werde aber nachher berichten, ob das so geklappt hat.
 

rolle

Guru
Stimmt, da war mal was. Der mitgelieferte XFCE war mal unsauber integriert. Da mußte noch eine .desktop entsprechend erstellt werden. Sieh Dich mal in /opt/kde3/share/apps/kdm/sessions um.
 
OP
O

orakele

Newbie
Ich bin wohl zu blöd um SUSE mit kdm und XFCE ohne weiteren WM aufzusetzen.
Dann teste ich eben Xubuntu.

Trotzdem danke für die Tipps.
 
Oben