• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Alle Fenster öffnen maximiert

Hallo!

Seit einigen Tagen starten bei mir alle(*) Fenster unter KDE maximiert. Der Speichern-Dialog unter Opera ist maximiert, die Löschen-Warnung vom Krusader, ja selbst der Befehl-Ausführen-Dialog ist Bildschirmfüllend. Das sieht ja so was von grausam aus...

Ich kann mich auch nicht entsinnen, irgend was verstellt zu haben. Es ist anscheinend seit den letzten KDE-Update so, aber es betrifft nur meinen "normalen" User, bei meinem "testuser" ist alles normal.

Was hab ich verstellt, und wie bekomme ich die Fenster wieder normal?

(*)Edit: außer xosview... aber so ziemlich alles andere
 
Das ist wohl das Linux-Paradoxon. Bei jeder noch so komplizierten Fehlermeldung findet Google sofort die Lösung.
Ist das Problem scheinbar trivial, hilft wohl nur platt machen. Wenn auch nur den User, und nicht das ganze System wie bei Windows... :(

Muß ich mich wohl durch die ganzen config-Dateien durchhangeln. Falls jemein weiß, welche schuld sein könnte, möge er/sie sich melden.
 
Da waren nur ein paar default-werte (focus stealing prevention). Daran scheint es nicht zu liegen. (Hab die Werte trotzdem mal gelöscht).
 

Juan_Lutz

Hacker
Ich schlage vor, nennt mal deine ./kde Verzeichnisse um (z.B. ./kdf) und logoff und start dein "normalen user".
Schau mal so ob das Problem gelöst wird. Wenn ja dann sollst Du die alten Einstellungen per hand wieder kriegen und ./kdf löschen.

Grüße
J.-L.
 
Ich hab den Fehler dank iterativem löschen (ich hasse sowas!) gefunden:
In der kwinrc war ein Eintrag "Placement=Maximizing"

Würde ja gerne wissen, wie das dort reinkam. Das waren bestimmt die Illuminaten, die mich in den Wahnsinn treiben wollen... :lol:
 
Oben