• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Aus compiz-quinn wird beryl

trustkill

Hacker
Compiz wurde Anfang des Jahres "geboren" und hat es hat sich nach und nach eine großen Fan- und Entwicklergemeinde gebildet.

Es wurde weiterentwickelt, um viele Plugins erweitert und hat sich insbesondere bei quinnstorm unter www.compiz.net sehr gut entwickelt.

Es gibt einen komplett editierbaren Fensterdekorator (cgwd) und ein Tool für die Einstellungen (csm). Mittlerweile ist unter quinnstorm das Projekt soweit "gereift" das es unabhängig von gnome läuft- im Gegensatz zur "offiziellen" Version von compiz. Gerade in den letzten Wochen gab es enorme Verbesserungen und Änderungen (z.B. das Animation Plugin).

Einer der Entwickler (bzw. "der" Entwickler) von Compiz hält sich leider aus der "offenen" Kommunikation die auf www.compiz.net geschieht heraus. Im Gegenteil, man munkelt das er davon gar nichts hält.
(Bzw. er davon nichts halten darf, da Ihm die Hände durch Novell gebunden sind).

Daher hat sich ein neues Projekt formiert --> Beryl.

Beryl ist die logische Weiterentwikclung von compiz-quinn.
Alle Entwickler die quinn zu dem gemacht haben was es ist, nämlich Plattform- und weitgehend DE unabhängig, absolut "Eye-Candy" etc. sind im neuen "Beryl" Projekt.

Was ändert sich ? Es gibt einen Plan:

Den Code verbessern
Die Dokumentation verbessern
Die Kommunikation verbessern

Vermutlich ab Mittwoch wird es den "initial release" geben.

Falls jemand nicht weiss, was "compiz" ist: http://www.youtube.com/watch?v=JjII1Ld47zc
http://www.youtube.com/watch?v=jy4TxLzReP8

Weitere Informationen gibt es hier:
http://www.compiz.net/topic-4562-1.html
http://www.compiz.net/topic-4591-beryl-informations-announcement
 

Neotron

Hacker
Was heißt das jetzt für mich SUSE 10.1-User, der seine Updates immer von http://software.opensuse.org/download/Compiz-Quinn/SUSE_Linux_10.1/
holt?
 

WPosche

Member
Dass dort keine Updates mehr erscheinen werden. Die nächsten Tage wird ein erstes Beryl Release bereit stehen, dass man sich dann nach Anleitung unter http://forum.beryl-project.org/topic-119-1.html installieren muss. Wahrscheinlich wird es darauf hinauslaufen, dass Du die Installationsquelle änderst und dann einmal im Yast die Pakete von compiz-quinn, cgdw etc. auf beryl und emerald änderst. Dann noch schnell den Autostart Skript ändern und alles sollte laufen. So stelle ich mir das jedenfalls vor ;)
 
OP
trustkill

trustkill

Hacker
Package für Suse Linux, Beryl 0.1.0 "Rough Cut":

http://software.opensuse.org/download/X11:/XGL/

beryl-core
beryl-plugins
beryl-settings
beryl-manager
emerald
emerald-themes

Start mit beryl-manager.
 
Als das Ding noch Compiz hies gabs "gnome-xgl-switch --(dis)enable-xgl" um zwischen xgl und nicht xgl hin und her zu wechseln.

Wie heißt gnome-xgl-switch jetzt ???
 
Blackscreen schrieb:
Als das Ding noch Compiz hies gabs "gnome-xgl-switch --(dis)enable-xgl" um zwischen xgl und nicht xgl hin und her zu wechseln.
Das "Ding" heißt immer noch compiz und wird immer compiz heißen.

Beryl ist nicht compiz!
Blackscreen schrieb:
Wie heißt gnome-xgl-switch jetzt ???
gnome-xgl-switch heißt immer noch gnome-xgl-switch und wird immer gnome-xgl-switch heißen.

Wenn Du ein vergleichbares Skript für Beryl suchst, dann bitte die Beryl-Entwickler darum, Dir eines zu schreiben.

Tja, ganz so überflüssig wie Anwender manchmal meinen sind Software-Integratoren wie Novell offenbar doch nicht, von dort kommt dieses Skript namens gnome-xgl-switch nämlich her.
 
OP
trustkill

trustkill

Hacker
@traffic: Warum so ärgerlich ? Klar, compiz bleibt compiz und beryl ist beryl. Aber warum gleich so agressiv ?
 
Weil die Frage so klingt, als ginge der Fragesteller davon aus, er habe bei einem Software-Fork einen Anspruch darauf, dass die auf der geforkten Software aufbauenden Skripte auch mit angepasst werden.

Allein schon die Frage "Wie heißt gnome-xgl-switch jetzt ???" mit den drei Fragezeichen am Ende klingt so, als setze der Fragesteller einfach voraus, dass es überhaupt eine Entsprechung gibt. Gibt es aber nicht.

Es ist doch nicht so schwer herauszufinden, dass das Skript gnome-xgl-switch zum Paket compiz gehört:
Code:
% rpm -qf `which gnome-xgl-switch`
compiz-cvs_060616-1.16
Wenn das Paket compiz nicht installiert ist, dann gibt es auch kein gnome-xgl-switch mehr, ist doch gar nicht so kompliziert.

Es ist übrigens gar nicht so schwer herauszufinden, was dieses Skript macht und wie man es ersetzen kann, dazu müsste man das Skript halt einfach mal lesen oder - Achtung, Kreativität gefordert - aus dem compiz-Paket extrahieren und irgendwohin kopieren.

David Reveman hat übrigens u.a. deshalb so wenig Zeit für Kommunikation, Bugzilla und Mailinglisten, weil er diese Skripte und andere Dinge schreibt ;)
 
traffic schrieb:
Weil die Frage so klingt, als ginge der Fragesteller davon aus, er habe bei einem Software-Fork einen Anspruch darauf, dass die auf der geforkten Software aufbauenden Skripte auch mit angepasst werden.

Weder klingt die Frage für mich so noch gehe ich davon aus irgendeinen "Anspruch" auf irgendwas zu haben. Ohne alle Dateien in Beryl bzw. Emerald durchzuschauen ists recht schwer rauszufinden ob ein entsprechendes Skript (mit nem x-beliebigen Namen) in Beryl vorhanden ist oder eben nicht. Daher resultierte die Frage.

traffic schrieb:
Allein schon die Frage "Wie heißt gnome-xgl-switch jetzt ???" mit den drei Fragezeichen am Ende klingt so, als setze der Fragesteller einfach voraus, dass es überhaupt eine Entsprechung gibt. Gibt es aber nicht.

Leg nicht immer alles auf die "Goldwaage" !!! (<- man beachte die 3 Ausrufezeichen :D)

traffic schrieb:
[...] Es ist übrigens gar nicht so schwer herauszufinden, was dieses Skript macht und wie man es ersetzen kann, dazu müsste man das Skript halt einfach mal lesen oder - Achtung, Kreativität gefordert - aus dem compiz-Paket extrahieren und irgendwohin kopieren.[...]

Danke, das hab ich mittlerweile gemacht ;).

Ich will hier keine Flamereien starten aber teilweise solltest du mal probieren weniger schnell an die zu Decke gehen bzw. es etwas lockerer zu sehen.

Besten Dank :D
 

pitfl

Member
Hallo,
bei mir läuft Suse 10.1 mit Xorg7.1. Ich habe beryl installiert und zwar ohne
xgl. Damit AIglx funktioniert, muß in der xorg.conf in der
"Section Extensions" folgender Eintrag hinzugefügt werden:
Option "Composite" " true" .

Bei mir funktionieren soweit alle Effekte. Leider habe ich keine Titelleisten mehr und kann somit kein Fenster mehr verschieben, minimieren oder maximieren. Ausgewählte Themen aus den Emerald-themes werden auch nicht übernommen.

Somit leider noch nicht benutzbar. Vielleicht finden wir ja noch eine Lösung.
Wäre prima, denn ohne xgl klappt es auch wieder problemlos mit dem TV schauen.

Viele Grüße
pitfl
 

pitfl

Member
Nachtrag:
In der "sreen section" der xorg.conf muß noch nachfolgender Eintrag gesetzt werden:

Code:
 Option "AddARGBGLXVisuals" "True"

Damit funktionieren auch die Titelleisten und die Auswahl der Themes wieder. Funktioniert hier alles bei sehr geringer Prozessorlast.
Meine 3D Spiele funktionieren bestens. TV schauen klappt wieder mit allen gängigen Programmen.

Bongosurfer funktioniert nicht mehr.
Gcompris (ein Lernspiel, mit dem sich meine Urenkel hin und wieder beschäftigen) funktioniert auch nicht mehr.
Ist aber nicht das Problem, da man ja wunderbar zwischen kwin und beryl zwitschen kann.
Allerdings funktionieren beim zurückzwitschen zu Kwin die virtuellen Fenster nicht mehr (nur schwarzer Bildschirm). Das war aber mit xgl auch schon der Fall.

Viel Spaß beim testen von beryl mit AIglx.

Viele Grüße
pitfl
 

BlaueNuss

Newbie
Bei mir funzt das schöne aiglx irgendwie nicht richtig.
Habe auch das neue xorg7.1 samt dem nvidia-beta-treiber drauf.
habe dann im zweiten schritt die section "Extensions" mit dem Eintrag
Code:
Option "Composite" " true"
hinzugefügt und auch
Code:
Option "AddARGBGLXVisuals" "True"
nicht vergessen.
Nur, immer wenn ich im Beryl-Manager als Fenstermanager "Beryl" wähle bekomme ich einen weißen Bildschirm und es reagiert nichts mehr.
Hat da jemand Abhilfe? Bin recht verzweifelt...

Gruß - Blauenuss

Update: das Problem tritt nicht mehr auf, dafür fehlen jetzt die Rahmen und die Titelleiste.
 

pitfl

Member
Hallo BlaueNuss,
ich nehme mal an, dass Du vorher auch schon mit xgl und compiz probiert hast. Wenn ja, hast Du daran gedacht die /etc/sysconfig/displaymanager wieder zurückzusetzen. Als Standard mußt Du wieder Xorg statt Xgl einstellen.

Dann vorsichtshalber als root diese zwei Befehle ausführen:

Code:
rm /var/X11R6/bin/X
Code:
ln -s /usr/X11R6/bin/Xorg  /var/X11R6/bin/X

Danach ein abschließendes SuSEconfig ausführen. System neu starten.
Hoffe es hilft Dir weiter.

Viele Grüße
pitfl
 

BlaueNuss

Newbie
vielen dank. jetzt geht es tatsächlich. ich musste allerdings auch noch andere beryl-pakete einspielen. nämlich die für xorg7.
gruß - blauenuss
 
MOin alle zusammen. Bin neu hier.

Ich würde auch die beryl Pakete für Xorg 7.1 benötigen. Leider finde ich sie nicht. Wo habt ihr die her?


EDIT: habs jetzt gefunden. Hier: http://forum.beryl-project.org/topic-4853-beryl-suse-packages


Schönen Tag noch!
 
Hm, funktioniert immer noch nicht.

Hab alles gemacht was da oben steht.

Da ich zuvor Xgl hatte machte ich auch diese Einträge rückgängig.

Der Beryl-manager wird auch gestartet, allerdings mit dem Metacity Design.

Wenn ich jetzt das Beryl Design laden will dann gehen die Leisten weg, allerdings schafft er es nicht dieses Design zu laden und es kommt wieder das Metacity.

Bin ratlos.
 
Oben