• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Freier Speicher

Ulyssus

Newbie
Eigenartige Sache ist das.
Wenn ich unter system:/trash den Mülleimer leere und daraufhin unter system:/media nachschaue, wie viel Platz noch zur Verfügung ist, hat sich an der Ausgangssituation nichts geändert, soll heißen, nach wie vor ist die Festplatte gleich belegt. Gibt es da noch etwas zu berücksichtigen?

kUbuntu 6.06. LTS
KDE 3.5.4
 

mozki

Member
Kleiner Tip: Deinen "Müll" kannst dir schneller unter 'trash:/' ansehen...;-)

Und wenn der erheblich war, wirst du auf dem Volume/Medium, wo "~/.local/share/Trash/files" liegt, nach Löschen schon eine positive Änderung feststellen können ('refresh'(F5) nicht vergessen...).

HTH
 
OP
U

Ulyssus

Newbie
Irgendwie wird das erst nach einem Neustart aktualisiert, vorher nicht...

Ach und wie kann ich in "~/.local/share/Trash/files" löschen? Von dort aus kann ich nur in den Mülleimer verschieben, nur ist es der ja irgendwie :?
 

mozki

Member
nur ist es der ja

Eben!;-) Nix anderes wollte ich sagen.

Mein Konqueror sagt zu den Bytes, die auf einem Datenträger benutzt sind ('system:/media'), übrigens garnix ("Größe:0Bytes"). Da bemühe ich immer
Code:
df
oder
Code:
kdf
aka "KDiskFree".

HTH
 
Oben