• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fensterdekoration verschwunden

ScubbX

Newbie
Hallo!
Ich bin seit ca 4 Monaten SuSe Linux 10.1 Benutzer und stehe seit ein paar Studen vor einem Problem, wobei ihr mir hoffentlich helfen könnt:

Die Fensterdekoration (inklusive der "Minimieren, Maximieren, Beenden" - Knöpfe) ist währen dem normalen Betrieb einfach verschwunden, auch ist es mir nicht möglich, Text in irgendein Eingabefenster zu schreiben.

Ein Ändern der Fensterdekoration bewirkt auch nichts.
Allerdings ist im "Root" - Account alles beim Alten gebleiben. (ich schreibe diesen Text aus dem Root Account)

Als Desktop verwende ich KDE.

Alle Lösungsvorschläge, die ähnliche Probleme wie dieses beheben, zeigen bei mir keine Wirkung....

Ich wäre euch unendlich dankbar, wenn ihr mir bei der Lösung dieses Problems behilflich sein könntet und/oder mir zumindest sagen könntet, wo ich die Einstellungen für den WindowManager finden kann?
 

trustkill

Hacker
Sollte es an compiz liegen, dann bitte nur diese Pakete hier installieren:

compiz-quinncvs
xgl-cvs
librsvg
libwnck
cgwd-themes

hier gibt es die:
http://software.opensuse.org/download/Compiz-Quinn/SUSE_Linux_10.1/i586

Achso: Wahrscheinlich ab Mittwoch ist das ganze obsolet, danach gibts was völlig neues: Beryl.

Also: Immer schön auf compiz.net mitlesen.
 
OP
S

ScubbX

Newbie
Ich habe die aufgelisteten Pakete installiert (von denen bis auf die CVS-Version von XGL bereits alle vorhanden waren) und einmal den XGL-Desktop eingerichtet.

Die Fensterdekoration und Titelleiste sind vorhanden!
Allerdings möchte ich den 3D-Desktop gerne vermeiden, da die Grafikkarte in meinem Laptop zu Überhitzungen neigt....

Ich werde die getätigten Schritte jetzt rückgängig machen (Xorg wieder aktivieren) , vielleicht bewirkt das eine Art "Wiederherstellen der Standardeinstellungen" - oder so ähnlich.

Auf jeden Fall vielen Dank für die schnelle Hilfe!
 

edgarkls

Hacker
Ich werde die getätigten Schritte jetzt rückgängig machen (Xorg wieder aktivieren) , vielleicht bewirkt das eine Art "Wiederherstellen der Standardeinstellungen" - oder so ähnlich.

Das brauchst du eigentlich gar nicht. Im compiz-manager kannst du auswählen, mit welchem windows-manager du arbeiten willst. einfach auswählen, und schon ist der 3d-desktop wieder 2d :)
 
OP
S

ScubbX

Newbie
Nachdem auch der Root-Account verrückt zu spielen begonnen hat, habe ich das System jetzt komplett neu aufgesetzt.
Ich weiß, eine etwas stümperhafte Lösung, aber ich habe jetzt einfach nicht die Zeit lange nach einem Fehler zu suchen.... ^^

Trotzdem Vielen Dank für die Hilfe!
 
Oben