• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Komplette KDE 3.5.1 auf 3.5.4 mit SMART

Mike-T

Newbie
Hallo,

wie kann ich die komplette KDE auf 3.5.4 updaten? Hab mittels SMART sämtliche KDE Packete geholt. Er installiert auch die kdebase3.3.5.4....rpm, aber es passiert nix ?!
Und warum nimmt er die kdebase3.3.5.4.64.1.i586.rpm. Ich hab kein 64er System ?! Oder heißt das 64 etwas anderes ?
Welche Packete brauche ich und was bedeuten diese? Gibts da eine Beschreibung, Anleitung, Wiki ?!
Aus der Suche werd ich leider nicht schlau. :roll:

DANKE
 

Grothesk

Ultimate Guru
Wie gehst du genau vor?
'smart update', gefolgt von einem 'smart upgrade' sollte eigentlich ausreichen, wenn alles richtig angelegt ist.
Bitte poste mal ein paar Meldungen von smart, wenn du das Update durchführst.
Was sagt 'rpm -q kdebase3' bei dir?
Die 64 ist lediglich Teil der Versionsnummer. Die Architektur steht am Ende. Hier also i586 für ein 32bit-System.
 
OP
M

Mike-T

Newbie
Hab im SMART aus der HowToDo die "sicheren" Quellen übernommen, dann aktualisiert und auf den "Pfeil nach oben" gedrückt. Damit er mal sucht was erneuert werden kann.

Tja und dann eben gestartet. Er läd dann ca. 130 MB runter. Daß er den Kernel updatet passt mir garnicht. Weiß nichtmal was er da genau macht und welchen Kernel er dann nimmt...

Hier mal ein Auszug aus dem Protokoll (läuft gerade im Hintergrund), vielleicht kannst Du mir sagen was der da eigentlich macht (ich hab keinen schimmer). Vor allem warum der Kernel! Nach dem letzten Update ging nämlich garnix mehr und ich konnte ihn neu aufsetzen... :roll:

Ausgabe von arts-1.5.4-18.1@i586
Starting SuSEconfig, the SuSE Configuration Tool...
Running module permissions only
Reading /etc/sysconfig and updating the system...
Executing /sbin/conf.d/SuSEconfig.permissions...
Finished.

Ausgabe von kernel-default-2.6.16.21-0.21@i586
Setting up /lib/modules/2.6.16.21-0.21-default
Root device: /dev/hda2 (mounted on / as reiserfs)
Module list: piix processor thermal fan reiserfs (xennet xenblk)

Kernel image: /boot/vmlinuz-2.6.16.21-0.21-default
Initrd image: /boot/initrd-2.6.16.21-0.21-default
Shared libs: lib/ld-2.4.so lib/libacl.so.1.1.0 lib/libattr.so.1.1.0 lib/libc-2.4.so lib/libdl-2.4.so lib/libhistory.so.5.1 lib/libncurses.so.5.5 lib/libpthread-2.4.so lib/libreadline.so.5.1 lib/librt-2.4.so lib/libuuid.so.1.2

Driver modules: ide-core ide-disk piix processor thermal fan
Filesystem modules: reiserfs
Including: initramfs fsck.reiserfs
Bootsplash: SuSE (1024x768)
10472 blocks

Ausgabe von mozilla-xulrunner180-1.8.0.6-0@i586
error: unpacking of archive failed on file /usr/lib/xulrunner-1.8.0.1: cpio: rename failed - Die Ressource ist zur Zeit nicht verfügbar

Ausgabe von samba-client-3.0.23c-0.1.36@i586
warning: /etc/samba/smb.conf created as /etc/samba/smb.conf.rpmnew

Updating etc/sysconfig/network/dhcp...

Ausgabe von kdebase3-kdm-3.5.4-64.1@i586
warning: /opt/kde3/share/config/kdm/kdmrc saved as /opt/kde3/share/config/kdm/kdmrc.rpmsave

Information: reading current kdmrc /opt/kde3/share/config/kdm/kdmrc (from kde >= 2.2.x)
Information: current kdmrc is from kde >= 3.1 (config version 2.3)
Updating etc/sysconfig/displaymanager...

Ausgabe von libxml2
warning: /var/adm/SuSEconfig/run-libxml2 saved as /var/adm/SuSEconfig/run-libxml2.rpmsave

Ausgabe von sane-1.0.18-0.pm.2@i586
warning: /etc/sane.d/dll.conf created as /etc/sane.d/dll.conf.rpmnew

kdelibs3-3.5.1-47

Ausgabe von qt3-3.3.6-176.2@i586
warning: /etc/X11/qtrc created as /etc/X11/qtrc.rpmnew

Ausgabe von alsa-1.0.12-0.pm.1@i586
Updating etc/sysconfig/sound...
Updating etc/sysconfig/joystick...

Ausgabe von kernel-source-2.6.16.21-0.21@i586
Changing symlink /usr/src/linux from linux-2.6.16.21-0.13 to linux-2.6.16.21-0.21
Changing symlink /usr/src/linux-obj from linux-2.6.16.21-0.13-obj to linux-2.6.16.21-0.21-obj

Ausgabe von kdebase3-3.5.4-64.1@i586
Starting SuSEconfig, the SuSE Configuration Tool...
Running module permissions only
Reading /etc/sysconfig and updating the system...
Executing /sbin/conf.d/SuSEconfig.permissions...
Checking permissions and ownerships - using the permissions files
/etc/permissions.d/postfix
/etc/permissions.d/susehelp
/etc/permissions
/etc/permissions.easy
/etc/permissions.local
setting /opt/kde3/bin/khc_indexbuilder to root:man 2755. (wrong permissions 0755)
Finished.
 
OP
M

Mike-T

Newbie
Na Klasse.

Ich schreib hier gerade aus WinXP, da mein Linux nicht mehr startet...

Er schreibt mir:

Failed to load Nvidia Kernel Module

Fatal Server Error:
no screens found

Ich denke es liegt an dem Kernel Update....
 
OP
M

Mike-T

Newbie
Höhö, nur wie?

Wie lad ich ohne KDE im Internet von der Nvidia Seite den Treiber runter? Ich hab das Packet gelöscht... :roll:

Wie stell ich das, als Newbie, solala an? :(

Oder gibts da nen Konsolen Befehl der den vorhandenen Treiber, falls der noch irgendwo versteckt existiert, wieder automatisch herstellt? wär wohl zu schön...
 

admine

Ultimate Guru
Vielleicht hilft dir ja das:
http://www.linux-club.de/ftopic65601.html
und geht alles in einer Konsole ;)
 

Divine

Hacker
Mike-T schrieb:
Höhö, nur wie?

Wie lad ich ohne KDE im Internet von der Nvidia Seite den Treiber runter? Ich hab das Packet gelöscht... :roll:

Code:
wget http://de.download.nvidia.com/XFree86/Linux-x86/1.0-8774/NVIDIA-Linux-x86-1.0-8774-pkg1.run
 
OP
M

Mike-T

Newbie
JUHU !!

Hat alles funktioniert. Danke !!
Kannte den Befehl nicht :) Eigentlich ganz leicht, wenn man weiß wie...
 
Mike-T schrieb:
Hab im SMART aus der HowToDo die "sicheren" Quellen übernommen
Das war wohl der Fehler! :D

Wenn du nur die "sicheren" Quellen nimmst, macht Smart nur die Security-Updates. Um Versionssprünge mit zu machen, brauchst du noch die normalen KDE-Repositories.
 
OP
M

Mike-T

Newbie
Aha Aha...

Ich hab nur die beiden auf KDE bezogen:

[kde3]
type = rpm-md
name = kde3
baseurl = http://software.opensuse.org/download/KDE:/KDE3/SUSE_Linux_10.1

[kde-backports]
type = rpm-md
name = kde
baseurl = http://software.opensuse.org/download/KDE:/Backports/SUSE_Linux_10.1

Dachte die zwei reichen ?! Also jetzt nur für die KDE...
 
Sorry, hatte mich in der Versionsnummer verlesen. Die KDE-Version in deinem erstem Post ist ja schon die aktuelle. Also alles fein..

Wenn du nicht willst, daß Smart den Kernel updated, kannst du ihn "locken". Starte dazu Smart mit GUI ('smart --gui' oder übers Menü), suche den Kernel (und evtl. den Kernel-Source), rechtsclick drauf und "Lock this Version".
 
Oben