• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Multimedia Keys unter Gnome der Hit,aber unter KDE ?! WIE?

starfly

Member
Moin,

wie meine Überschrift schon sagt, ich habe Gnome genutzt und seit 2 Wochen konnte ich mit "shortcuts" meine Multimedia Keys zuweisen, und es war der hit , alle Klappte und das war mit dem GUI von Gnome soo einfach :)

Wie geht das unter KDE ? Oder will mir nun einer sagen das gibts in der Bunten welt nicht, und ich muss wieder mit Bindings arbeiten, was ich ja nicht will da es mir zu viel aufwand ist ;-)

Wäre klasse wenn jmd. inzwischen ein GUI wüsste !
 
OP
S

starfly

Member
Tja Shice ist :-(i8 weder meine tastenkürzel wie lautstärke + und - werden erkannt, geschweige denn sehe ich da irgendwo multimedia Optionen, denn meine Remote hat nur laut/leise, Play, vorward etc... :-( Mist dann gehts wohl wieder ab zu gnome, wenn KDE nimma mehr meine tasten erkennt auf die ich drücke...
 

INA_Medick

Member
Vielleicht solltest du
a) Das Tastaturlayout ändern (KControl -> Regionaleinstellungen & Zugangshilfen -> Tastaturlayout)
b) KMilo in kcontrol->KDE-Komponenten->Diensteverwaltung aktivieren.
 
OP
S

starfly

Member
Nää da geht garnichts... Unter Gnome nen update gemacht, udn dann konnte man einfach alles angeben, und drücken und dann klappte das... Hier werden nimma mehr meine tasten erkannt geschweige denn kann ich sie dem zuteilen was ich brauche...anscheinend ist man im kde noch nicht so weit , jededfnalls ist das mal traurig;-)
 
OP
S

starfly

Member
YO COOL :) Meine tasten die habe ich ja nun, aber weiss auch noch eine wo ich zb sagen kann das das System Volume lauter oder leiser werden soll, denn ich finde keinen punkt wo das geht :-( Welcher player lässt sich am besten mit solchen tasten belegen/bedienen ?!
 
OP
S

starfly

Member
Juhu es klappt alles :)

Sagt mal, nah dem nächsten neustart sind die noch da, oder muss ich jetzt noch was umstellen ?!
 

Neotron

Hacker
Habe unter ~/.kde/Autostart ein Skript namens multimedia-tasten.sh laufen.
Inhalt:
Code:
#! /bin/bash
xmodmap ~/.Xmodmap
 
Oben