• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fremdsprachige Dateinamen

BoeMatic

Newbie
Servus Leute,

ich hab mal eine Frage zu OpenSuse 10.1. Kann mir einer sagen ob es möglich ist Dateinamen korrekt anzuzeigen, die nicht in deutsch, sondern in russisch sind? Und wenn ja, wie :D
Mein KDE ist Version 3.5.4 "release 71.1"

Wäre fein, wenn mir da jemand weiter helfen könnte.
Danke schonmal :)
 

INA_Medick

Member
Eigentlich sollte das aus der Standardinstallation heraus funktionieren.
Möglicherweise hast du die Dateien von einer FAT-Austausch-Partition, die keine Unicode-Dateinamen unterstützt.
Versuche doch mal, selbst Dateien mit derartigen Zeichen im Dateinamen zu erstellen.

russisch.png

(Die russischen Zeichen sind sinnfrei zusammengewürfelt)
 
OP
B

BoeMatic

Newbie
Die Dateien sind in einer RAR Datei, die ich runtergeladen hab. Ich hab keine Ahnung wie ich eine Datei mit russischen Zeichen erstellen soll :lol:
 
OP
B

BoeMatic

Newbie
Hmm, wie blöd.
Was ich auch komisch find, ist die Tatsache, dass er im Ark lauter verrückte Zeichen anzeigt, im Konqueror aber nur diese Vierecke :?:
 
Oben