• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst]Low Disk Space Meldung abschalten, da Meldung falsch

JoachimUhl

Newbie
Hallo,

vielleicht könnt Ihr mir helfen. Seit meinem letzten smart upgrade am Freitag bekomme ich permanent die Meldung "Low Disk Space auf der home Partition" und es wäre irgendwas unter 18% noch frei. Diese Meldung ist jedoch definitiv falsch.

df -h zeigt mir folgendes:

Code:
Dateisystem         Größe Benut  Verf Ben% Eingehängt auf
/dev/md2               61G  8,9G   52G  15% /
udev                   506M  260K  506M   1% /dev
/dev/md0              204M   62M  143M  31% /boot
/dev/md3              172G   40G  133G  23% /home
/dev/hda3             166G   48G  118G  29% /home_suse10_0
/dev/hdb5              76G   47G   29G  63% /home_suse91
//192.168.1.190/xy    187G   96G   92G  51% /mnt/smb

Wie bekomme ich die Meldung weg? Kann ich irgendwo einstellen, dass der Plattenplatz gar nicht überwacht werden soll? Welches Paket muss ich downgraden (knotify ?) wenn es sich um einen Programmierfehler handeln sollte?

Gruss

Joachim
 
kdelibs3 oder kdebase3 müsstest Du downgraden, wenn es die alten Versionen denn noch auf dem Server gäbe (vielleicht bist Du klug und hast vor dem Hinzufügen des Channels mit den Alpha-Paketen smart so eingestellt, dass die Pakete nicht gelöscht werden - dann kannst Du problemlos downgraden) und Bug-Reports kannst Du hier melden:

https://bugzilla.novell.com/

Wenn Du Dich dafür entscheidest, einen Bug-Report zu melden, dann schreib ihn allerdings bitte in dem Wissen, dass die Pakete, die Du verwendest, Alpha-Versionen sind (d.h. keine Ansprüche stellen, sondern einfach nur das Problem berichten), sonst ist der Report schneller wieder zu, als Du gucken kannst. ;)
 

f33l

Newbie
bugreport hier:

https://bugzilla.novell.com/show_bug.cgi?id=206376


(falls noch jemand weitergehende infos hat)
 
OP
JoachimUhl

JoachimUhl

Newbie
kannst du gerne machen, ansonsten haette ich mir morgen einen account besorgt und einen bugreport abgeschickt.
 

Mici

Newbie
Hi!
Bei mir tritt das Problem sowohl unter 10.0 als auch unter 10.1 nach nem KDE-Update auf. Dummerweise hab ich das Häkchen "Diese Meldung nicht mehr anzeigen" gesetzt und anschliessend den "Konqueror öffnen" Button gedrückt. Seitdem öffnet sich so ca. alle 5 Minuten automatisch ein Konquerorfenster. Leider kann ich aber nimmer downgraden, weil ich ein reger Benutzer des apt-smartclean bin, und auf dem Server scheinen die älteren Versionen schon weg zu sein.....
Was machen?
Kann ja nicht sein, dass man das nirgendwo unterbinden kann..... :?

Oder hat von euch noch jemand die kdelibs und kdebase für 10.0 und 10.1 (ich glaube zwei Versionen unter der jetzigen funktionierte es noch)?
 

f33l

Newbie
im schlimmsten fall auf default niveau downgraden. ansonsten vote für diesen bug bei novell. wurde schon assigned, hoffe es gibt bald eine lösung.
 
Nur mal zur Information, falls irgendjemand der Sache auf den Grund gehen möchte:

1. Die Angelegenheit geht auf folgenden Feature-Request zurück:

https://bugzilla.novell.com/show_bug.cgi?id=199054

2. Dies ist der Commit:

http://lists.opensuse.org/opensuse-commit/2006-09/msg00439.html

D.h. wer das Feature sofort ganz loswerden und nicht warten möchte, kann auch einfach kdebase3 ohne Patch166 rebuilden.
 
OP
JoachimUhl

JoachimUhl

Newbie
Da ich vermute, dass der Link von f33l falsch ist, hänge ich mal den richtigen hier an:

https://bugzilla.novell.com/show_bug.cgi?id=206376
 
Oben