• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

xdm: Auto-Login

INA_Medick

Member
Ist es möglich, mit xdm einen Benutzer automatisch in einen bestimmten Desktop (in meinem Fall xfce) einzuloggen?
Ich verwende hier Zenwalk und gdm mag es nicht, wenn der Benutzer /bin/true als Anmelde-Shell hat.
Außerdem scheint mir xdm schlanker.

Danke schon mal im Voraus.
 

panamajo

Guru
Auto-Login ist grundsätzlich eine blöde Idee.
GDM und KDM unterstützen dies wenn entsprechende Einstellungen gesetzt sind.

/bin/true als Shell ist Blödsinn.
Der Overhead con xdm vs. anderer Displaymanager ist vernachlässigbar, da die eigentliche X Session deutlich relevanter bzgl. Resourcen ist.
 
OP
INA_Medick

INA_Medick

Member
> /bin/true als Shell ist Blödsinn
Warum? Ich möchte, dass sich der Benutzer (welcher kein Passwort) hat nur einen grafischen Auto-Login bekommt und keinesfalls in einer Shell rumspielen kann.
Wenn er /bin/true als Anmeldeshell hat, kann er sich weder in einer Konsolensitzung einloggen noch ein Programm wie xterm verwenden.
 
OP
INA_Medick

INA_Medick

Member
Vielleicht sollte ich die Frage anders stellen:

Ich möchte, dass der Rechner sich beim Hochfahren mit einem Benutzer, der /bin/true als Shell hat in XFCE einloggt und sich beim Beenden von XFCE wieder ausschaltet.
 
OP
INA_Medick

INA_Medick

Member
Der Benutzer bei Knoppix hat aber /bin/bash als Shell.
Gibt es keine Möglichkeit, einen Prozess mit den Rechten eines anderen Benutzers auszuführen außer su -c?
 
Oben