• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE startet nicht [gelöst]

Hallo,
mir ist grad folgendes passiert: Ich wollte mit Suse Linux 10.0 ein Programm über die Konsole installieren. Dazu hab ich mittels su... als root angemeldet. Dummerweise hab ich mich beim Passwort vertippt. Deswegen wurde ich nicht als root angemeldet. Danach konnte ich mich aber trotz richtigem Passwort auch nicht mehr als root anmelden. Meine Passworteingabe wurde einfach ignoriert.
Als ich versuchte Yast zu starten, konnte ich mich auch da nicht mehr als root anmelden. Wenn ich da mein Passwort eingebe tut sich einfach nichts mehr.
Bevor mir das Missgeschick mit der Konsole passiert ist, gings immer perfekt. Aus Windowsangewohnheit startete ich den Rechner neu. Beim Neustart kam jedoch diese Fehlermeldung:
The following problem was detected while trying to start KDE: no write access to $HOME directory (/home/<name>). KDE is unable to start.
Is da was mit KDE defekt, oder ist das wirgendwas mit der root-anmeldung?
Leider hab ich gar keine Ahnung wie man das Problem beheben kann. Ich bin halt eher noch Linux-Anfänger.

Ich habe auch mal versucht diesen sicheren Startvorgang zu machen. Aber ich weiß überhaupt nicht, wie ich anschließend mit der Konsole das beheben soll.
Nach dem Start kam jedoch kurz diese Meldung:
Skipped services in runlevel 3: smbfs nfs acpid splash
Ich weiß leider nicht, was das ist, was er ausgelassen hat.

OK, das wars, ich hoffe irh könnt mir helfen,
vielen Dank schonmal,
brockerdocker

zur Info: hab WinXP und Suse 10.0 mit KDE 3.4 aufm Rechner
 

Tlaloc

Member
Das ist wirklich seltsam - verstehe ich jetzt auch nicht. Die "skipped services" sind in meinen Augen ziemlich unerheblich - du hast offenkundig ein Berechtigungsproblem.

Da Du aber anscheinend noch in Runlevel 3 kommst, solltest man "man passwd" aufrufen - bevor hier jemand eine kompetentere Antwort schreibt ... :oops:
 
OP
B

brockerdocker

Newbie
Danke schonmal,
leider habe ich außer einer Passwortänderung nichts erreichen können.
Ich hab Suse ganz normal gestartet und bin dann, als KDE nicht starten wollte in den Textmodus gegangen. Da kann ich mich wunderbar als user und als root anmelden. Ich kann dann auch ins root-, oder home- Verzeichnis wechseln.

Ich verstehe nicht, warum KDE beim start keinen Zugriff aufs /home-Verzeichnis bekommt.

Bei mir sind alle Ordner auf einer Platte, die in 3 Partitionen aufgeteilt ist: Suse, FAT32, NTFS. Da es da bisher keine Probleme gab und ich ja im Textmodus auf alles zugrefien kann, glaub ich nicht, dass hier ein Problem liegt.

OK, das wars soweit. Ich bin dankbar für alle weiteren Tipps,
tschau brockerdocker
 
OP
B

brockerdocker

Newbie
Hi,
also die Partition ist nur zu ca. 30% voll. Auch ist home keine separate Partition.
Ich hab es jetzt aber geschafft KDE als root zu starten. Ich hab Linux bis Runlevel 3 gestartet. Dann hab ich mich als root angemeldet und dann startx ausgeführt. Anschließend startete KDE problemlos.
Hab dann einen neuen Benutzer angelegt. Wenn ich mich mit dem anmelde kann ich von der Konsole aus mit startx auch KDE starten. Es muss also irgendwie an meinem Standartbenutzer liegen.
Vielleicht ist da irgendeine wichtige Datei oder so defekt.

Mich würde jetzt also interessieren, wie ich den User am besten wieder herstellen und reparieren kann, so dass er auch KDE startet, oder wie ich alles(Programmeinstellungen...) zu meinem neuen Benutzer umziehe, damit ich den alten platt machen kann.

OK, das wars, danke nochma,
brockerdocker
 
OP
B

brockerdocker

Newbie
JUHU,
jetzt funzts wieder. Es gab tatsächlich Probleme mit der Rechtevergabe, so dass .Xauthority nicht gestartet werden konnte. Der Standardbenutzer hatte keine Rechte für den Ordner /home/<name>. Er war sogar nicht mehr Standartbenutzer für diesen Ordner.
Ich hab also einfach mittels chown den Benutzer des Ordners geändert und jetzt geht es wieder.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Mich würde nur interessieren, wie sich der Benutzer für diesen Ordner geändert hat.

Naja, hauptsache es funzt,
tschau brockerdocker
 
Oben