• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE zweisprachig deutsch-französisch machen?

A

Anonymous

Gast
Hallo,
ich stehe vor folgender Fragestellung:

In unserer Schule sollen für den Französischunterricht mehrere Rechner auch auf französisch laufen. Damit ist gemeint, dass alle (!) Applikationen auf französisch sind. Zur Zeit haben wir SuSE10.1 mit KDE3.5x im Einsatz.

a) Eine Lösung wäre, dass Betriebssystem zweimal zu installieren (also einmal deutsch und einmal französisch - entsprechende franz. Tastaturen sind vorhanden). Beim Booten würde dann über das System entschieden werden.

b) Die Benutzerverwaltung läuft zentral über einen LDAP-Server, auf welchem auch die /home-Verzeichnisse der Schüler liegen. Sind Konflikte mit den spezifischen Konfigurationsdateien (.kde, .oo* ...) zu erwarten?


Gibt es vielleicht eine andere Lösung, bzw hat bereits jemand damit Erfahrungen sammeln können?

Gruß
Renate
 

Grothesk

Ultimate Guru
Da würde ich jeweils ein zweites Nutzerkonto anlegen und für das dann halt fr_FR als locale-Variable definieren. Vielleicht USERNAME_fr oder sowas.

Auf keinen Fall das Betriebssystem zweimal Installieren nur wegen der Sprache. Das ist total unnötig.
 
Wenn man gdm statt kdm als Display-Manager verwendet, kann man die Sprache beim Einloggen auswählen, diese wird dann über die LC_*-Umgebungsvariablen an die anderen Programme weitergegeben.

So kann man auf ein und demselben System und sogar mit ein und demselben Benutzerkonto abwechselnd unterschiedliche Sprachen nutzen.
 
Oben